Hofgeismar bekommt fünf Willkommensplätze

Hofgeismar bekommt fünf Willkommensplätze Stadt erhält 349.000 Euro für die Dorfentwicklung in fünf Stadtteilen

Stadtverordnetenvorsteherin Monika Grebing, Dirk Hofmann vom Servicezentrum Regionalentwicklung, Landrat Andreas Siebert, Bürgermeister Torben Busse, Uwe Tschatschal, Ortsvorsteher Friedrichsdorf, Reiner Hofmeyer, Ortsvorsteher Carlsdorf, Franziska Stallknecht, Ortsvorsteherin Kelze und Walter Grebing, Ortsvorsteher Schöneberg.

Landkreis Kassel. Willkommensplätze erhöhen die Attraktivität von Treffpunkten in den Dörfern.  Die Stadt Hofgeismar kann sich gleich über fünf Förderzusagen im Rahmen der Dorfentwicklung freuen. In Friedrichsdorf, Hombressen, Carlsdorf, Kelze und Schöneberg können durch die Fördermittel Erholungs- und Begegnungsplätze für die Bewohner, aber auch für Besucher gestaltet und somit aufgewertet werden.

Die Maßnahme ist das Leitprojekt des Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzeptes der Stadt Hofgeismar und soll einen Wiedererkennungseffekt für die Kommune schaffen. "Die Willkommensplätze werten nicht nur die Orte durch die Schaffung von Dorfzentren auf, sie fördern auch das soziale Miteinander in den jeweiligen Stadtteilen", teilt Landrat Andreas Siebert mit.

Auf den vorgesehenen innerörtlichen Freiflächen werden die Willkommensplätze gestalterisch so angelegt, dass das Gesamterscheinungsbild den Anforderungen der Grundsätze des "Bauen im ländlichen Raum" entspricht. "Das Vorhaben dient dem Ziel, eine ausgewogene räumliche Entwicklung der ländlichen Wirtschaft und Gemeinschaft zu erreichen und den Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen zu sichern", so Siebert.

Und so sehen die Pläne für die Dorfzentren aus: In Friedrichsdorf soll neben dem Spielplatz eine Pergola als Überdachung für eine bereits bestehende Sitzgruppe aufgestellt werden. Außerdem werden auf dem Platz Anlehnbügel für Fahrräder geschaffen. Abgerundet wird das einladende Erscheinungsbild des Treffpunkts durch die Bepflanzung mit heimischen Pflanzen. Für das 88.400 Euro teure Projekt erhält die Stadt Hofgeismar eine Zuwendung in Höhe von 66.874 Euro.

In Hombressen soll neben dem bereits bestehenden Spielplatz ein Wasserplatz mit Zugang zur angrenzenden Lempe entstehen. Hier beträgt die Fördersumme 55.443 Euro.

Die Bewohner in Carlsdorf dürfen sich über den höchsten Förderbetrag in Höhe von 117.372 Euro freuen. Auch hier ist ein Zugang zur angrenzenden Lempe und die Integration eines Spiel- und Wasserplatzes geplant.

In die Aufwertung des Dorfzentrums in Schöneberg fließen Fördermittel in Höhe von 62.131 Euro. Mit der Zuwendung kann der bereits bestehende Dorfplatz neben der ehemaligen Feuerwehr aufgewertet ebenfalls mit heimischen Pflanzen gestaltet werden.

In Kelze wird der bereits bestehende Dorfplatz neu gepflastert und mit neuen Sitzgelegenheiten ausgestattet. Hier beträgt die Fördersumme 47.347 Euro. Die Gesamtkosten für alle fünf Maßnahmen belaufen sich auf 461.680 Euro – aus Mitteln des Kommunalen Finanzausgleichs des Landes Hessen erhält die Stadt Hofgeismar aufgrund einer Förderquote von 90 Prozent insgesamt Zuwendungen in Höhe von 349.000 Euro.