Lina Thiede liest in Wolfhagen

Autorenresidenz endet mit Abschlusslesung in der Buchhandlung Mander

Landkreis Kassel. "Ein literarischer Blick von außen auf den ländlichen Raum und seine Strukturen ist immer wieder spannend. Lina Thiede wird sicherlich viele Impulse aus der Region in ihre neusten Arbeiten aufgenommen haben", erklärt Kreissprecherin Alia Shuhaiber. Interessierte können sich am Freitag, 25.November, auf eine Abschlusslesung der Jungautorin in Wolfhagen freuen. Die zweimalige hr2-Literaturpreisträgerin liest ab 19 Uhr in der Buchhandlung Mander, Schützeberger Straße 29, aus Werken ihrer Zeit in der Fachwerkstadt. Der Eintritt ist frei.

Thiede war im Rahmen des Programms "Land in Sicht – Autorenresidenzen im Ländlichen Raum" nach Nordhessen gekommen. Auf Initiative des Landkreises Kassel ist Wolfhagen als Standort ausgewählt worden. In einem Fachwerkhaus in der Altstadt, das 2018 mit dem Denkmal‐Preis des Landkreises Kassel ausgezeichnet worden ist, entstanden seit Oktober neue Werke. "Welche Eindrücke Lina Thiede gesammelt hat, erfahren alle Beteiligten erst bei der Abschlusslesung. Wir können also gespannt sein", betont Shuhaiber abschließend.

Hintergrund:

Das Programm "Land in Sicht – Autorenresidenzen im Ländlichen Raum" ist mit einem Stipendium des Hessischen Literaturrats verbunden. Das mit 5000 Euro dotierte Stipendium wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst finanziert.