Brustkrebsvorsorge als Chance

Informationsveranstaltung in Wolfhagen will sensibilisieren und Mut machen

Landkreis Kassel. Der Nachholtermin für die Veranstaltung unter dem Motto "Brustkrebs – Vorsorge, Therapie und das Leben danach" steht fest. Interessierte können am Mittwoch, 2.November, ab 19 Uhr den Vortrag von Frauenärztin Dr. Marion Reif-Kaiser erleben. Im Alten Rathaus in Wolfhagen, Kirchplatz 1, gibt es viel Wissenswertes zu erfahren. Zeit für Fragen von Interessierten ist im Anschluss an den Vortrag eingeplant. "Krebsvorsorge ist ein Thema über welches man reden sollte. Wir wollen Frauen ermutigen sich die medizinische Beratung zu holen, die sie benötigen", betont Vizelandrätin Silke Engler die Bedeutung der Veranstaltung. Der Eintritt ist frei. "Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Reif-Kaiser eine erfahrene Gynäkologin und Belegärztin der Kreiskliniken für den Infoabend gewinnen konnten", betonen Anette Milas, Frauenbeauftragte des Landkreises, und Michaela Sonntag, Gleichgestellungsbeauftragte der Kreiskliniken Kassel, im Vorfeld. Außerdem werde eine Betroffene von ihren Erfahrungen berichten sowie das Mammographie Screening Nordhesssen einen Informationsstand anbieten, so die Gleichstellungsbeauftragten. Die Selbsthilfegruppe "Allianz gegen Brustkrebs" wird ebenfalls vor Ort vertreten sein.

Hintergrund: Nach Informationen der Deutschen Krebshilfe, erkrankt derzeit eine von acht Frauen im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Dabei steigt das Risiko mit zunehmendem Alter.