Vellmar plant Pumptrack neben Festplatz

Landrat Andreas Siebert übergibt Förderung in Höhe von 186.000 Euro

Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Landrat Andreas Siebert, Regionalmanager Carsten Petry, Kristina Juraschka (Stadt Vellmar) und Bürgermeister Manfred Ludewig.

Landkreis Kassel. Bei Jugendlichen sind sie äußerst beliebt: Kein Wunder also, dass im Landkreis Kassel immer mehr Pumptracks entstehen. In Vellmar soll der bereits bestehende Skatepark am Festplatz ebenfalls um eine solche Attraktion erweitert werden. Doch was ist ein Pumptrack überhaupt? Dabei handelt es sich um einen geschlossenen Rundkurs mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen. Beim Fahren auf einem Pumptrack geht es darum, die Geschwindigkeit durch Gewichtsverlagerung und gezielte Zieh- und Drückbewegungen, das sogenannte "Pumping" aufzubauen. Der Rundkurs kann aber nicht nur mit dem Fahrrad, sondern auch mit Scootern, Inlineskates und Skateboards befahren werden. Damit kann die Anlage einen generationenübergreifenden Beitrag zur Bewegungsförderung bieten.

Auf dem künftigen "Biketrail" kann in beiden Richtungen gefahren werden, weil er auf dem Festplatz in einem flachen Gelände gebaut wird. Der Pumptrack wird dabei mit harten Oberflächenmaterialien wie Asphalt und Beton gestaltet, dadurch ist die Anlage vielfältig nutzbar. Zudem bieten feste Oberflächen Vorteile bei der Instandhaltung. "Solche Angebote für Jugendliche erhöhen der Attraktivität der Kommune – das Vellmar jetzt in dieses Sportangebot investiert, ist ein gutes Signal in Zeiten, in denen durch die Corona-Pandemie viele Angebote für junge Menschen nicht mehr wie gewohnt genutzt werden können", betont Landrat Andreas Siebert bei einem Besuch in Vellmar. Die am Standort des geplanten Pumptracks vorhandene Skateranlage besteht seit 1999 und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Anlage wird von Kindern, Jugendlichen und ambitionierten Sportlern genutzt. Aufgrund der hohen Frequentierung kommt es aktuell immer wieder zu Engpässen in der Nutzung. Aus diesem Grund möchte die Stadt Vellmar die Skateranlage um einen direkt angrenzenden Pumptrack erweitern. Die beiden Anlagen sollen miteinander verbunden werden. Somit erhalten die zukünftigen Nutzer einen erweiterten Bewegungsspielraum. "Für uns ist das eine absolut sinnvolle Investition und wir freuen uns, dass wir dafür auch Fördermittel erhalten", informiert Bürgermeister Manfred Ludewig. Das Projekt wird im Rahmen des LEADER-Programms in der LEADER-Region "KulturLandschaft HessenSpitze" mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes Hessen gefördert. Bei einer Förderquote von 75% beläuft sich die Zuwendung auf rund 186.000,00 €. "Die LEADER-Förderung unterstützt Angebote für Jugendliche in den Kommunen, da dadurch die Attraktivität in der Lebenswelt vor Ort gesteigert wird", betont Regionalmanager Carsten Petry vom Verein Region Kassel-Land e.V., der die Förderanträge in der LEADER-Region betreut. Die Abwicklung des Förderantrags und die Koordination der unterschiedlichen Förderprogramme von Europäischer Union, Bund und Land läuft über das Servicezentrum des Landkreises Kassel in Hofgeismar. Fachbereichsleiter Peter Nissen sieht in den vorhandenen unterschiedlichen Förderprogrammen "eine sehr gute Gelegenheit, sowohl Projekte von Kommunen wie auch von privaten Investoren so zu unterstützen, dass sie auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten realisiert werden können,"

Hintergrund:

LEADER ist eine EU-Förderstrategie zur Mobilisierung und Umsetzung der Entwicklung in ländlichen Gemeinschaften. Wesentliche Grundlage ist das Engagement der Regionen, ihrer politischen Entscheidungsträger und ihrer gesellschaftlichen Gruppierungen. Öffentlich-private Partnerschaften entfalten in eigener Verantwortung Initiativen, erkennen Stärken und Schwächen, formulieren Ziele, bestimmen Entwicklungsstrategien und legen diese in Lokalen Entwicklungsstrategien (LES) dar. Region Kassel-Land e.V. ist Träger der Ländlichen Regionalentwicklung im Landkreis Kassel und in drei Kommunen des Schwalm-Eder-Kreises. Unter dem Dach der LEADER-Regionen "Casseler BergLand" und "KulturLandschaft HessenSpitze" werden Projektträger bei der Entwicklung und Realisierung ihrer Vorhaben unterstützt. Von der ersten Idee, über die Ausarbeitung des Förderantrages bis zur Bewilligung begleitet das Regionalmanagement private und öffentliche Träger bei allen Schritten hin zur finanziellen Förderung ihrer Projektvorhaben mit Fördermitteln der EU, des Bundes und des Landes Hessen. Weitere Informationen bietet die Internetseite  https://region-kassel-land.de/ (Öffnet in einem neuen Tab).

Das Servicezentrum Regionalentwicklung des Landkreises in Hofgeismar ist die zentrale Förderstelle des Landkreises und verwaltet Fördermittel aus EU-, Bundes- und Landesprogrammen. Weitere Informationen bietet die Internetseite  https://www.landkreiskassel.de/service/oe/dezernat-i/servicezentrum-regionalentwicklung/index.php (Öffnet in einem neuen Tab)