Wandern mit dem Landrat

Aktionstag wirbt für regionale Erlebnisse und Produkte

Landkreis Kassel. "Dieses Jahr feiert der Landkreis sein großes Jubiläum – 50 Jahre Landkreis Kassel zeugen von einer steten Entwicklung der Region", betont Landrat Andreas Siebert die Bedeutung des Aktionstages "Tag der Regionen". Am Donnerstag, 20.Oktober, geht es ab 09.00 Uhr gemeinsam mit Landrat Siebert auf den Eco Pfad "Siedlungsgeschichte Simmershausen". Der informative Rundweg ist wie eine Zeitreise von der Jungsteinzeit bis ins 20. Jahrhundert gegliedert.

Eine Zwischenstation gibt es auf Jütte’s Weidberghof, wo regionale Produkte verköstigt werden können. "Regionale Erzeugnisse sind nicht nur schmackhaft, sondern sind durch kurze Lieferwege auch klimaschonend", erklärt Siebert. Außerdem sei die Identifikation mit der Region und deren Geschichte wichtig für alle Generationen. Die Verbindung von Regionalgeschichte und lokaler Produkte mache den Tag zu einem besonderen Erlebnis, so der Landrat.

Vom Parkplatz am Haus der Begegnung, Hauffstraße 5, in Fuldatal-Simmershausen geht es auf die Strecke von 6,5 Kilometern. "Ich freue mich auf interessante Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern während des Weges", so Landrat Siebert. Es wird um Anmeldung bis Freitag, 14.Oktober, gebeten: per Mail an  socialmedialandkreiskasselde oder per Telefon unter 0561/10031066. Die Teilnahme ist auf 50 Personen begrenzt. Teilnehmende werden gebeten, auf der Witterung angepasste Kleidung und Schuhwerk zu achten. Außerdem sollte an individuelle Verpflegung (z. B. Wasserflasche) für die Wanderung gedacht werden.