Wandern mit Landrat Siebert

Aktionstag wirbt für regionale Erlebnisse und Produkte

"Unsere Region entwickelt sich stetig weiter – dabei ist es wichtig, dass wir uns auf ein nachhaltiges und faires Miteinander fokussieren", betont Landrat Andreas Siebert die Bedeutung des Aktionstages "Tag der Regionen". Am Samstag, 9. September, geht es ab 12 Uhr gemeinsam mit Landrat Siebert auf den Eco Pfad "Kloster Hasungen". Der informative Rundweg führt zu den Spuren der mittelalterlichen Wallfahrtsstätte und zu beeindruckenden Ausblicken.

Eine Zwischenstation wird es an der Bergbühne Burghasungen geben, wo regionale Produkte verköstigt werden können. Der Mittagssnack wird vom Restaurant Weissenstein vorbereitet, welches sich auf die Verwendung regionaler Lebensmittel spezialisiert hat. "Kulinarische Erlebnisse mit regionalen Produkten tragen dazu bei, dass das Bewusstsein für die verwendeten Rohstoffe und die hiesigen Lieferketten gestärkt wird", erklärt Siebert. Außerdem sei der Kauf und die Verwendung von regionalen Erzeugnissen ein wichtiger Beitrag für das Klima. Die Verbindung von Regionalgeschichte und lokaler Produkte mache den Tag zu einem besonderen Erlebnis, so der Landrat.

Gemeinsam wird am Museum Kloster Hasungen, Hasunger Straße 21 in Zierenberg, gestartet. Der Rundweg ist knapp 3 Kilometer lang. "Ich freue mich auf interessante Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern während der Wanderung. Zusammen entdecken wir ein Stück Lokalgeschichte", so Landrat Siebert. Es wird um Anmeldung bis Freitag, 1.September, gebeten: per Mail an  veranstaltungenlandkreiskasselde oder per Telefon unter 0561/10031066. Die Teilnahme ist auf 50 Personen begrenzt. Teilnehmende werden gebeten, auf der Witterung angepasste Kleidung und Schuhwerk zu achten. Außerdem sollte an individuelle Verpflegung (z. B. Wasserflasche) für die Wanderung gedacht werden.