Erneuerung der Kreisstraße 24 abgeschlossen

Landkreis investiert 1,1 Millionen Euro in Ausbau und Sanierung der Strecke

Eröffneten die sanierte Kreisstraße 24: Volker Löwer (Dezernatsleiter Hessen Mobil), Sebastian Giesder (Hessen Mobil), Vizelandrätin Silke Engler, Karsten Krohne (Servicezentrum Regionalentwicklung), Bürgermeister Michael Plätzer und Michael Himmelmann (Servicezentrum Regionalentwicklung). (v.l.)

Schauenburg. „Der Landkreis Kassel investiert in den Erhalt seiner Infrastruktur, damit dies weiterhin eine lebenswerte Region bleibt. Allein an diesem Standort sind es 1,1 Millionen Euro für eine gute Straßenverbindung“, bekräftigt Vizelandrätin Silke Engler bei der Straßenfreigabe der sanierten Kreisstraße 24. Nach Ostern hatten die Arbeiten an der Kreisstraße zwischen Schauenburg-Martinhagen und der Landesstraße 3220 begonnen. Nun konnte die Straße offiziell wieder für den Durchfahrtsverkehr freigegeben werden.

Vor der Sanierung war die Fahrbahn in keinem guten Zustand. Der gesamte Streckenabschnitt zeichnete sich durch zahlreiche Risse, Spurrinnen, Schadstellen und Aufbrüche am Fahrbahnrand aus. „Diese Straße ist eine wichtige Verbindung für die Menschen zwischen Martinhagen und Ehlen“, erklärt Schauenburgs Bürgermeister Michael Plätzer während eines Besuches an der Kreisstraße.

Die Arbeiten umfassten nicht nur die grundhafte Sanierung der Fahrbahn. „Die Kreisstraße wurde auf einer Strecke von rund 1,6 Kilometern Länge gut ausgebaut“, teilt Karsten Krohne, Servicezentrum Regionalentwicklung, mit. An den Flanken erfolgte eine Randverbreiterung von circa 50 bis 70 Zentimetern auf jeder Seite. Zudem wurden die Steigungen und Gefälle auf der Straße im Zuge der Bauarbeiten angepasst. Die Sanierung enthielt auch Bodenarbeiten für die Straßenentwässerung sowie die Erneuerung beziehungsweise Anpassung der Zufahrten zu den Feldwegen. Auf der Baustelle wurden 4100 Tonnen Schotter für die Frostschutzschicht verarbeitet sowie 8750 Quadratmeter Asphaltdeckenschicht und 8800 Quadratmeter Asphaltauftragschicht verbaut.

Mit der Planung der Bauarbeiten wurde die Straßenbaubehörde Hessen Mobil beauftragt. Den Auftrag für die bauliche Umsetzung hat die Fa. Bickhardt Bau AG aus Kirchheim erhalten. Die Kosten für die Sanierung der Straße betragen rund 1,1 Millionen Euro. Die Kreisstraße 24 war während der gesamten Bauarbeiten ab dem Abzweig der Landesstraße 3220 zwischen Ehlen und Breitenbach bis zur Zierenberger Straße kurz vor der Abzweigung Meierhof in Martinhagen für den Verkehr gesperrt. Der Friedhof war während der Bauarbeiten weiterhin erreichbar.