Vizelandrätin lobt Ausstellung

„YOUNIWORTH“-Ausstellung regte zum Nachdenken über das Zusammenleben an

Im Gespräch über die Zukunft: Zeinabe Neisy (Schülerin), Ahnatals Bürgermeister Stephan Hänes, Schulleiter Manuel Coote, Melike-Kübra Celik (Schülerin) und Vellmars Bürgermeister Manfred Ludewig. (v.l.)

Landkreis Kassel. Sich verstehen, begegnen und zusammenleben – das ist das Ausstellungsmotto von "YOUNIWORTH". In Kooperation mit dem Programm "Respekt Coaches" im Jugendmigrationsdienst (Caritasverband Nordhessen-Kassel e.V.) präsentierte die Ahnatal-Schule die Wanderausstellung in Vellmar. Die Themen Jugend und Migration stand zwei Wochen lang besonders im Fokus. "Die jungen Menschen von heute sind die Erwachsenen von morgen. Wer sich jetzt ein Bild davon macht, wie Gesellschaft entwickelt werden kann, kann morgen aktiv mitgestalten", betonte Vizelandrätin Silke Engler mit Blick auf die Finissage.

Die Ausstellung richtete sich nicht nur an die Schülerschaft, sondern auch an pädagogische Fachkräfte und Interessierte. An sieben Stationen wurden Bereiche des gesellschaftlichen Miteinanders aufgegriffen und angesprochen. Multimedial und interaktiv regte "YOUNIWORTH" zum Mitmachen an. "Wir nehmen zunehmend eine Art Sprachlosigkeit der Schülerschaft, aber auch der Erwachsenen untereinander wahr. Der Dialog und die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Werten muss wieder angeregt werden", erklärte Schulleiter Manuel Coote. Wichtig sei es, der jüngeren Generation Empathie und ein empfinden für gesellschaftliches Miteinander zu vermitteln.

"Die Schülerschaft kann den Impuls der Ausstellung nutzen, um sich ein Bild von der Gesellschaft der Zukunft zu machen. Ich denke, die Zukunft ist bunt und vielfältig", bekräftigte Engler.