Verwaltung und Schulen im Kreis bleiben offen

Verwaltung und Schulen im Landkreis Kassel bleiben offen

Das Unwetter am Donnerstagabend mit Starkregen, Hagel und Sturmböen hat auch Auswirkungen auf den Landkreis Kassel. Die Schulen des Landkreises Kassel sind trotzdem am Freitag geöffnet. Es besteht jedoch die Möglichkeit in den Distanzunterricht zu wechseln.

"Die Landkreisschulen in der Stadt Kassel bleiben geschlossen, alle Abitur-Prüfungen finden aber trotzdem statt", teilt Landrat Andreas Siebert am Donnerstagabend mit. Für die Schülerinnen und Schüler der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule wird es für die Jahrgänge 5 und 6 eine Notbetreuung geben. Die Grundschule Obervellmar bleibt aufgrund eines Wasserschadens geschlossen.

Die Folgen des Unwetters betreffen auch den Öffentlichen Personennahverkehr im Gebiet des Nordhessischen VerkehrsVerbunds (NVV).

Aktuell sind die Verkehrsunternehmen damit beschäftigt, den Betrieb soweit vertretbar zu organisieren. Weitere Informationen finden Sie unter  www.nvv.de (Öffnet in einem neuen Tab)

Unter anderem musste der Verkehr für die drei Regiotram-Linien Richtung Melsungen, Hofgeismar und Wolfhagen eingestellt werden.

Dennoch muss auch morgen mit Einschränkungen und Ausfällen gerechnet werden, da dann die Aufräum-/Reperaturarbeiten an Zugstrecken und Straßen noch andauern werden.

Die Kreisverwaltung des Landkreises Kassel ist am Freitag regulär geöffnet, allerdings kann es in einzelnen Bereichen zu Einschränkungen kommmen. Das Repair-Café der Volkshochschule Region Kassel im vhs-Gebäude fällt aus, alle anderen Veranstaltungen finden statt.