„Wir brauchen mehr Bäume“

Landkreis Kassel und AGiL pflanzen Bäume in Fuldatal

Auszubildender Dominik Werner, Vizelandrätin Silke Engler, Auszubildender Nils Hähner und Markus Thürmer bewässern die frisch gepflanzte Blumenesche.

Landkreis Kassel. "Die Sommer werden immer heißer und damit ist jeder Schattenplatz willkommen. Jeder Baum zahlt positiv auf die Klimabilanz unserer Region ein", betont Vizelandrätin Silke Engler bei einem Pflanztermin in Fuldatal.

Auf dem Gelände der Gesamtschule Fuldatal wurden 43 Bäume in 11 Arten von Mitarbeitenden der Arbeitsförderungsgesellschaft im Landkreis Kassel (AGiL) gepflanzt. Diese Bäume werden aus dem Projekt "1000 Bäume für den Landkreis Kassel" finanziert. Die meisten Bäume wurden auf der Parkfläche und dem angrenzenden Sportplatz der Gesamtschule platziert. Mit einem Team von sechs Mitarbeitenden hat Markus Thürmer, Ausbildungsleiter Garten- und Landschaftsbau bei AGiL, innerhalb von einer Woche die Bäume auf dem Gelände in die Erde gebracht. "Dank des gut eingearbeiteten Teams und mithilfe eines Mikrobaggers konnten wir diese Aufgabe gut bewältigen. Wir konnten sogar schon die Stammschutzfarbe auftragen und so die Bäume auf den Sommer vorbereiten", erklärt Markus Thürmer.

Ausgewählt wurden bewusst sogenannte "Klimabäume", da sich diese Baumarten sich sehr gut an die veränderten Klimaverhältnisse anpassen können. Wichtig sei bei jedem Standort eine individuelle Auswahl zu treffen, so der Pflanzenexperte.

Hintergrund:

Der Landkreis Kassel hat sich zum Ziel gesetzt in den kommenden Jahren 1.000 zusätzliche Bäume auf kreiseigenen Liegenschaften pflanzen. Dabei sollen sogenannte "Klimabäume" verwendet werden. "Klimabäume" stammen ursprünglich aus wärmeren Regionen in Süd‐, Südosteuropa, aus Asien oder Nordamerika. Diese Baumarten zeichnen sich durch eine größere Toleranz gegenüber Trockenheit und Hitze aus und finden mittlerweile auch in Nordhessen Bedingungen vor, die denen ihrer Herkunftsgebiete entsprechen.