Neues Grundbildungsangebot in Baunatal

Besser Lesen und Schreiben lernen mit der vhs Region Kassel

Vizelandrätin Silke Engler, Baunatals Erster Stadtrat Daniel Jung, Jutta Kraut (Stadtbücherei Baunatal), Hans-Friedrich Lammers und Felicia Toor (vhs Region Kassel) freuen sich auf den Start des Grundbildungsangebotes in Baunatal.

Landkreis Kassel. "Es ist nicht nur wichtig eine Sprache zu sprechen, sondern sich auch in Wort und Schrift ausdrücken zu können. Das neugeschaffene Angebot für Baunatal soll einen geschützten Lernraum für Erwachsene bieten", betonen Vizelandrätin Silke Engler und Baunatals erster Stadtrat Daniel Jung bei der Vorstellung des vhs-Angebotes. "Lesen und Schreiben lernen / Grundbildung" richtet sich an Erwachsene, die gut Deutsch sprechen und verstehen, aber Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben. Ab Dienstag, 30. Mai, können Interessierte im Lerntreff gemeinsam ihre Lese- und Schreibkenntnisse verbessern. Immer dienstags von 16.00 bis 17.30 Uhr begegnen sich Kursteilnehmende in der Stadtbücherei, Marktplatz 14. Das Angebot ist kostenfrei.

"Im Landkreis Kassel gibt es rund 12.000 gering-literalisierte Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können. Oft sind die Hemmungen groß, doch dieses Angebot soll den Betroffenen neuen Mut geben, damit die Alphabetisierung gelingt", erklärt Vizelandrätin Engler. In Hofgeismar und Wolfhagen gäbe es bereits erfolgreiche Lerntreffs. "Ich freue mich sehr, dass wir nun mit Baunatal ein Grundbildungsangebot im südlichen Landkreis haben", so Engler.

Der Lerntreff ist ein gemeinsames Angebot der vhs Region Kassel und der Stadt Baunatal. Als Standort wurde die Stadtbücherei gewählt, da dort eine gute Erreichbarkeit und auch passende Räumlichkeiten gegeben sind. "Der Lerntreff ist ein zusätzliches Angebot an Interessierte, um das Handwerkszeug für eine verbesserte Teilhabe im Alltag zu erwerben. Unser Team in der Stadtbücherei freut sich schon, die neuen Leseinteressierten bei der Literatursuche unterstützen zu können", sagt Baunatals Erster Stadtrat Daniel Jung.

"Weitergehendes Ziel ist es, dass sich aus dem Lerntreff heraus eine Gruppe von Erwachsenen bildet, die in Baunatal einen Grundbildungskurs besuchen. Nur mit einem weiterführenden Kurs wird das Erlernte gefestigt", betonen Felicia Toor, pädagogische Leitung der vhs Region Kassel, und Hans-Friedrich Lammers, Projektverantwortlicher für Grundbildung an der vhs Region Kassel, im Gespräch. Für den Grundbildungskurs werde eine geringe Kursgebühr erhoben. Eine Beratung und Anmeldung sei vor dem Kursbesuch erforderlich. Für Fragen rund um das Thema "Grundbildung" können sich Interessierte telefonisch an das Grundbildungstelefon wenden: 0561 1003 1003.

Hintergrund:

Lerntreffs sind niederschwellige und offene Angebote für Menschen, die Schreiben und Lesen lernen oder ihre Kenntnisse verbessern wollen. Diese Angebote sind kostenlos, können anonym und ohne Anmeldung aufgesucht werden. Eine Fachkraft begleitet die Lernenden vor Ort. In Hofgeismar treffen sich die Teilnehmenden immer dienstags von 16.30 bis 18.00 Uhr in der Stadtbücherei, Markt 18. In Wolfhagen findet der Lerntreff immer montags von 9.30 bis 11 Uhr in der Volkshochschule, Raiffeisenweg 2, statt. Auch in der Stadt Kassel gibt es zwei Angebote. Dort treffen sich Lernende immer dienstags von 11 bis 12.30 oder von 16.30 bis 18 Uhr in der Stadtbibliothek, Obere Königsstraße 3.

Das Grundbildungsprojekt der vhs Region Kassel wird gefördert aus Mitteln des Landes Hessen im Rahmen des Weiterbildungspakts 2021 - 2025.