Sie sorgen für einen sichereren Schulweg

15 neue Fahrzeugbegleiterinnen und –begleiter an der Christine-Brückner-Schule in Bad Emstal ausgebildet

15 Fahrzeugbegleiterinnen und –begleiter der Christine-Brückner-Schule haben ihre Ausbildung erfolgreich absolviert und ihre Zertifikate entgegengenommen: (v.l.) Stellvertretende Schulleiterin Birte Behr, Sozialpädagoge Paul Burtzlaff, Gentiana Syla (KVG), Birgit Schaumburg (KVG), Melanie Wienand (Landkreis Kassel; Fachdienst Öffentlicher Personennahverkehr und Sport), Uwe Koch (Landkreis Kassel; Fachbereichsleitung von Schulen, Sport und Mobilität), Nelia Schember, Leonie Schmeiß, Adrian Bloch, Elias Mundt, Johanna Doßmann, Maja Bloch, Lena Heger, Julie Mathe, Liam Noel Bernd Dietrich, Mohammed Hannan, Finn Rauschenberg, Paul Wunder, Phil Reuter, Luis Mihr.

Für einen sicheren und geordneten Schulverkehr sorgen ab sofort 15 Schülerinnen und Schüler der Christine-Brückner-Schuler. Die Jugendlichen aus der Jahrgangsstufe 8 haben die Fahrzeugbegleiterausbildung durchlaufen. Ziel der Qualifikation ist es, bei Konflikten, Drängeleien oder Gefährdungen in Bus und Bahn zu vermitteln. Dafür haben sich die engagierten Schülerinnen und Schüler praktisches und theoretisches Wissen über Konfliktvermeidung und Deeskalation sowie verbale und nonverbale Kommunikationstechniken angeeignet.

Die Schülerinnen und Schüler der Bad Emstaler Gesamtschule bekamen nun in einer feierlichen Zeremonie ihre Ausbildungszertifikate von Uwe Koch, Fachbereichsleitung von Schulen, Sport und Mobilität, der stellvertretenden Schulleiterin Birte Behr sowie den Trainerinnen Birgit Schaumburg und Gentiana Syla von der KVG überreicht. „Ich freue mich, dass die Christine-Brückner-Schule zum dritten Mal bei der Fahrzeugbegleiterausbildung dabei ist und sich junge Menschen bereit erklären, anderen zu helfen und füreinander einzustehen“, so Uwe Koch zu den Schülerinnen und Schülern.

Der mehrtägige Lehrgang wird in Kooperation mit der Kasseler Verkehrsgesellschaft und dem Polizeipräsidium Nordhessen organisiert. Der Landkreis Kassel trägt die Kosten der Ausbildung – im Falle der 15 Jugendlichen aus Bad Emstal beläuft sich die Summe auf 5.000 Euro. „Das ist gut angelegtes Geld, denn wir als Landkreis brauchen junge Menschen, die etwas zurückgeben und sich engagieren“, betont Silke Engler, Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin des Landkreises.