Heimathistorie per Mausklick entdecken

Landkreis Kassel präsentiert am 8. November sein Historisches Ortslexikon im Landesgeschichtlichen Informationssystem

Historische Bilddokumente und Ortsansichten, alte Karten, Register und Katasteraufnahmen: Der Landkreis Kassel stellt mit seiner reichen Geschichte einen wahren Schatz für alle Regionalhistoriker dar. Um alle historisch bedeutsamen Informationen digital an einem Ort zu bündeln, ist der Landkreis nun im neuen Landesgeschichtlichen Informationssystem Hessen (LAGIS) vertreten. Das Historische Ortslexikon für den Landkreis Kassel ist ein umfassendes Rechercheportal für Heimatforscher, Denkmalpfleger und alle Geschichtsinteressierten.

Prof. Dr. Ulrich Ritzerfeld und Stefan Aumann vom Hessischen Institut für Landesgeschichte an der Universität Marburg stellen das Landesgeschichtliche Informationssystem Hessen am 8. November 2023 um 18 Uhr im Saal der Volkshochschule Region Kassel, Wilhelmshöher Allee 19-21, in Kassel vor.

An Beispielen im Landkreis Kassel zeigen Prof. Ritzerfeld und Aumann, wie das Historische Ortslexikon aufgebaut ist und wie es sich nutzen lässt. Im Anschluss gibt es bei einem kleinen Imbiss Gelegenheit zum Austausch.

Interessierte werden gebeten, sich bis zum 31. Oktober unter  veranstaltungenlandkreiskasselde anzumelden.

HINTERGRUND:

Das Landesgeschichtliche Informationssystem Hessen (LAGIS) ist das digitale Informationsangebot des Hessischen Instituts für Landesgeschichte. Sein Ziel ist es, wissenschaftlich gesicherte Informationen zur Geschichte und geschichtlichen Landeskunde von Hessen für einen breiten Nutzerkreis bereitzustellen. Dazu werden digitale Texte, Karten, Bilder und Lexika zur Verfügung gestellt. Zu verschiedenen Themenfeldern, wie etwa Burgen und Schlösser, Kloster und Orden, Grabdenkmäler oder jüdische Friedhöfe gibt es Datenbank-Suchen. Das Informationsangebot ist kostenfrei und bedarf keiner Anmeldung.

Weitere Informationen:  https://www.lagis-hessen.de/de/ (Öffnet in einem neuen Tab)