Dorfentwicklung in Naumburg startet für Privathaushalte

Neuer Flyer informiert über Förderung

Dorfplaner Michael Ruhl, Bürgermeister Stefan Hable, Markus Sälzer vom Bauamt und Dirk Hofmann, Leiter der Dorfentwicklung im Landkreis Kassel, präsentieren den neuen Info-Flyer zur privaten Dorfentwicklung.

„Regionale Ortskerne sind geprägt von historischen Gebäuden. Bürger, die ein historisches Gebäude im Fördergebiet haben, können nun finanzielle Unterstützung erhalten“, betonen Naumburgs Bürgermeister Stefan Hable und Dirk Hofmann, Leiter der Dorfentwicklung des Landkreises Kassel. Das Servicezentrum Regionalentwicklung des Landkreises Kassel informiert nun in einem Flyer über die Voraussetzungen für eine Förderung von privaten Maßnahmen in den historischen Ortskernen der Stadtteile Naumburgs. Erhältlich ist der Flyer bei der Stadtverwaltung und steht weiter unten zum Download bereit.

Im Rahmen des Dorfentwicklungsprogrammes des Landes Hessen wird die Stadt Naumburg mit ihren Stadtteilen an einer zukunftsfähigen Gestaltung der Ortskerne arbeiten. Dabei steht bei privaten Gebäuden vor allem die energetische Gebäudesanierung im Fokus. Damit verbunden ist die Erhaltung, Sanierung und Ergänzung von orts- und regionaltypischer Bausubstanz. „Mit dem Beratungsbüro von Architekt Michael Ruhl steht Interessierten ein erfahrener Partner zur Seite. Der Dorfplaner berät vor Antragstellung kostenlos und unverbindlich“, so Hofmann. Wertvolle Hinweise zur Förderung seien Teil des Beratungsprotokolls für Besitzerinnen und Besitzer von geeigneten Gebäuden.

Die Höhe der Förderung beträgt 35 Prozent der netto-förderfähigen Kosten und ist begrenzt auf eine maximale Zuschusshöhe von 45.000 Euro. Ein Einzelkulturdenkmal hingegen kann bis zu 60.000 Euro Fördersumme erhalten.

„Gemeinsam mit den Immobilienbesitzern achten wir auf die Einhaltung des regionaltypischen Bauens. Baurecht und Denkmalschutz werden auch in der Dorfentwicklung beachtet“, bekräftigt Michael Ruhl, Dorfplaner für Naumburg, mit Blick auf die anstehende Förderphase. Er freue sich auf interessante Projekte, die zur Attraktivität der Dörfer beitragen werden.

Die Förderung privater Baumaßnahmen in den historischen Ortskernen kann nach erfolgreicher Beratung anschließend beim Servicezentrum Regionalentwicklung des Landkreises Kassel beantragt werden. „Wir freuen uns, wenn aus historischen Gebäuden wieder echte Schmuckstücke werden und wir als Bewilligungsstelle am Dorfentwicklungsprozess beteiligt sind“, so Dirk Hofmann abschließend.

Im Rahmen der Dorfentwicklung stehen in den nächsten Jahren auch einige kommunale Projekte an. Für Bürgermeister Stefan Hable hatte die „städtebauliche Beratung“ für private Antragsteller jedoch oberste Priorität. Er ist daher sehr froh darüber, dass der „Beratervertrag“ als erste kommunale Maßnahme einen vorläufigen Förderbescheid erhalten hat. Weitere kommunale Anträge wurden inzwischen gestellt und warten auf einen entsprechenden Förderbescheid.

Hintergrund:

Die Stadt Naumburg wurde im Jahr 2022 als Förderschwerpunkt in der Dorfentwicklung anerkannt. Ende vergangenen Jahres hat die Stadtverordnetenversammlung die entsprechenden Beschlüsse zu einem kommunalen Entwicklungskonzept, einem Zeit-, Kosten- und Finanzierungsplans sowie den Fördergebieten für die Privatförderung gefasst, sodass die Kommune nun in die Förderphase starten kann.

Die Dorfentwicklung in Naumburg bietet bis 2028 sowohl der Kommune als auch Privatpersonen die Möglichkeit, Fördermittel für Sanierungsprojekte in den Ortskernen zu erhalten.