Landkreis plant App-Angebot für Zugewanderte

„Integreat“ soll Ankunft in der Region erleichtern

In kleinen Gruppen überlegten sich Akteure der Integrationsarbeit, welche relevanten Informationen in die Integreat-App für den Landkreis aufgenommen werden sollen.

Um Zugewanderten und neuen Bewohnern den Start im Landkreis zu erleichtern, wird derzeit an der Implementierung einer neuen App gearbeitet. „Integreat“ bündelt integrationsrelevante Informationen aus der Region in einer übersichtlichen App für das Smartphone. Sie hilft Geflüchteten sich bei Themen wie beispielsweise Arbeit und Bildung, Spracherwerb sowie Wohnen und Freizeit zu orientieren – in mehreren Sprachen und leicht verständlich. Nach den Sommerferien soll die App für den Landkreis verfügbar sein.

„Mit der App helfen machen wir nicht nur Zugewanderten den Alltag leichter, auch die Haupt- und Ehrenamtlichen werden durch Integreat in ihrer Arbeit mit geflüchteten Menschen unterstützt, indem relevante Informationen und Anlaufstellen zentral gebündelt aufrufbar sind“, erklärt Vizelandrätin Silke Engler.

Damit die Inhalte der App passgenau auf die Region abgestimmt sind, hat der Landkreis verschiedene Beteiligte der Integrationsarbeit unter andern aus Kreisverwaltung, Jobcenter und Ausländerbeirat zu einem Auftaktworkshop eingeladen. Ziel war es, in kleinen Arbeitsgruppen zu definieren, welche Angebote und Informationen in den Themenfeldern Arbeit, Bildung, Alltag und Teilhabe, Gesundheit und Kinder, Jugend und Familie für die Zielgruppe wichtig sind.

„Wir freuen uns sehr, bald mit der Integreat-App im Landkreis Kassel an den Start zu gehen. Mit der App bieten wir den Menschen die neu in den Landkreis kommen eine detaillierte, mehrsprachige Orientierung um ihnen das Ankommen zu erleichtern. Unser Ziel ist es, dass alle hier lebenden Menschen gleichermaßen teilhaben und mitwirken können, um so unseren Landkreis mitzugestalten“, erklärt Sebastian Hillberger vom WIR-Vielfaltszentrum des Landkreises, das Impulsgeber für die Integreat-App war. Die App ist ein Angebot der gemeinnützigen GmbH Tür an Tür mit Sitz in Augsburg, die zusammen mit der TU München die technische Umsetzung verantwortet.

Das Team hinter der Integreat-App für den Landkreis Kassel: (v.li.) Svenja Osmers (Tür an Tür gGmbH), Sebastian Hillberger (WIR-Vielfaltszentrum), Celine Carrier (WIR-Vielfaltszentrum), Andreas Bernhard (WIR-Vielfaltszentrum) und Michael Mittag (Tür an Tür gGmbH).