Grußwort

Landrat Andreas Siebert

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Landkreis Kassel feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Ein Jubiläum, auf das ich mit großer Freude blicke, denn der Zusammenschluss der drei Altkreise Kassel, Hofgeismar und Wolfhagen zum neuen Landkreis Kassel im Zuge der Gebietsreform von 1972 ist eine echte Erfolgsgeschichte. 

Gemeinsam haben wir eine leistungsfähige und bürgerfreundliche Verwaltung und verschiedene Eigenbetriebe aufgebaut, die mit den immer komplexer werdenden Anforderungen Schritt halten. Infrastruktur und Wirtschaftsstandort wurden sukzessive ausgebaut. Und das inmitten einer einmaligen Kulturlandschaft mit hoher Lebensqualität und bezahlbarem Wohnraum. Unsere Schulen bieten ein hervorragendes Lernumfeld. Themen wie Natur- und Klimaschutz, Digitalisierung, Regionalentwicklung und Soziales sind weitere wichtige Aufgabengebiete, die sich in den letzten 50 Jahren stetig weiterentwickelt haben.

Diesen erfolgreichen Weg wollen wir fortsetzen. Unser Ziel ist es, wirtschaftsstark, liebenswert, nachhaltig und gut vernetzt zu sein und dabei weiterhin nah an den Menschen zu bleiben. Ich selbst bin dankbar ein Teil dieser Entwicklung sein zu dürfen und kann Ihnen versprechen, dass ich mich mit aller Kraft dafür einsetze, die Erfolgsgeschichte des Landkreises Kassel fortzuschreiben. 

Herzlichst 
Ihr

Andreas Siebert
Landrat des Landkreises Kassel