Erneuerbare Energien im Landkreis

Die Energiewende findet im ländlichen Raum statt – dort, wo die Ressourcen für Strom und Wärme vorhanden sind. 2030 sollen alle Bürger, Unternehmen und Institutionen im Landkreis Kassel vollständig aus erneuerbaren Energien versorgt werden.

Der Kreistag hat dieses anspruchsvolle Ziel bereits vor dem Reaktorunfall von Fukushima und der Energiewende der Bundesregierung Ende 2010 beschlossen.

Um zu verdeutlichen, wie weit wir auf dem Weg zumindest für den Bereich des Stromverbrauchs gekommen sind, haben wir auf übersichtliche Weise die Entwicklung seit 2010 aufbereitet. Leider lässt die aktuelle Datenlage gleiches für den Wärmeverbrauch noch nicht zu. Sobald sich hier ähnliche Darstellungsmöglichkeiten ergeben, werden wir dies Entwicklung ebenfalls graphisch darstellen. Die Graphiken werden jeweils einmal im Jahr aktualisiert – in der Regel in der Mitte des Jahres, weil dann gesicherte Daten des Vorjahres vorliegen.

Quelle:  cdw Stiftung (Öffnet in einem neuen Tab), Abgerufen am 05.04.2022

Die aktuellen Zahlen der cdw-Stiftung zeigen es: Der Landkreis Kassel ist Spitzenreiter in Nordhessen beim Anteil erneuerbarer Energien am Stromverbrauch. Trotz dieser guten Position gehört es weiter zu unseren Aufgaben, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass wir auf lokaler und regionaler Ebene den Anteil umweltfreundlicher Energieerzeugung erhöhen und die Verbräuche bei Strom und Heizung verringern.

Der Kreis ist seit rund 20 Jahren engagiert im Ausbau von erneuerbaren Energien, aktuell gibt es:

• 53 Photovoltaikanlagen auf kreiseigenen Gebäuden
  • 12 thermische Solaranlagen auf Schuldächern
  • 7 Holzhackschnitzelfeuerungsanlagen
  • 14 Holzpelletanlagen
  • 3 Biogasanlagen

Energieberichte

• Seit dem Jahr 1998 hat der Landkreis Kassel 8 Energieberichte veröffentlicht. Diese beinhalteten in erster Linie die Entwicklung der Energieverbrauchsdaten der kreiseigenen Gebäude verbunden mit der Darstellung wichtiger Sachverhalte aus dem Bezugszeitraum sowie einen Überblick über die allgemeine Entwicklung der erneuerbaren Energien im Landkreis Kassel. In diesem Jahr erscheint der 10. Bericht
  • Seit dem Jahr 1998 hat der Landkreis Kassel 8 Energieberichte veröffentlicht. Diese beinhalteten in erster Linie die Entwicklung der Energieverbrauchsdaten der kreiseigenen Gebäude verbunden mit der Darstellung wichtiger Sachverhalte aus dem Bezugszeitraum sowie einen Überblick über die allgemeine Entwicklung der erneuerbaren Energien im Landkreis Kassel. In diesem Jahr erscheint der 9. Bericht
  • Seit dem Jahr 1998 hat der Landkreis Kassel 7 Energieberichte veröffentlicht. Diese beinhalteten in erster Linie die Entwicklung der Energieverbrauchsdaten der kreiseigenen Gebäude verbunden mit der Darstellung wichtiger Sachverhalte aus dem Bezugszeitraum sowie einen Überblick über die allgemeine Entwicklung der erneuerbaren Energien im Landkreis Kassel. In diesem Jahr erscheint der 8. Bericht nun in einem zeitgemäßen Layout.