Kasseler Sparkasse und Landkreis unterstützen Internetportal „Regional=Optimal“

Region Kassel. Die Kasseler Sparkasse und der Landkreis Kassel unterstützen das Internetportal "Regional=Optimal". "Das gemeinsam vom Bund für Umwelt- und Naturschutz Kassel und dem Naturpark Habichtswald betriebene Internetportal stellt regionale Lebensmittel, ihre Erzeuger und Bezugsquellen vor.

Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Jann Hellmuth (BUND), Jürgen Depenbrock (Naturpark Habichtswald), Katrin Westphal (Kasseler Sparkasse) und Harald Kühlborn (Landkreis Kassel).

"Die Seite gibt es seit 2013 und wir haben uns Schritt für Schritt positiv entwickelt", informiert Jann Hellmuth vom BUND. Unter der Adresse  www.regional-optimal.de (Öffnet in einem neuen Tab) erleichtert eine einfach zu bedienende Navigation das "Stöbern und Entdecken", so Hellmuth weiter. Die Suche nach der jeweiligen richtigen Adresse kann auf zwei Wegen erfolgen: Entweder über Anbieter wie Hofläden, Veredler, Gastronomie und Märkte oder über die einzelnen Lebensmittelgruppen wie Obst, Gemüse, Trockenwaren, Fleisch oder Spirituosen. Außerdem gibt es Informationen über Veranstaltungen. Aktuell hat die Internetseite rund 2.700 Zugriffe im Monat und auf Facebook hat die Seite 552 Abonnenten.

"Das Suchen ist wirklich kinderleicht – auf einer interaktiven Karte werden bei der Auswahl Fleisch alle Anbieter, die Fleisch anbieten sowie eine textliche Darstellung des Betriebs angezeigt", bestätigt Kreispressesprecher Harald Kühlborn. Um die Attraktivität der Internetseite sowohl für den Besucher wie auch die regionalen Anbieter zu erhöhen, wird die Seite ständig aktualisiert und erweitert. "Für die Datenaktualisierung werden alle Betriebe besucht; der Aufwand ist notwendig und daher ist der Betrieb der Seite auch kostenintensiv", informiert Jürgen Depenbrock, Geschäftsführer des Naturparks Habichtswald.

Die Kasseler Sparkasse unterstützt die Internetseite bereits seit längerem: "Wir sind in der Region verwurzelt und regionale Produkte und ihre Vermarktung liegen uns daher sehr am Herzen", begründet Katrin Westphal, Pressesprecherin der Kasseler Sparkasse, die Förderung mit einem Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich.