Wer verdient den Naturschutzpreis des Landkreises?

Projekte und Personen können bis 30. Juni vorgeschlagen werden

Landkreis Kassel. Wie in den Vorjahren schreibt der Landkreis Kassel auch in die-sem Jahr wieder einen Naturschutzpreis aus. Ziel ist es das ehrenamtliche Engagement von Gruppen oder Einzelpersonen für den praktischen Naturschutz, für die Landschaftspflege oder im Bereich der Umweltpädagogik zu würdigen.

„Melden sie sich, wenn sie Personen, Projekte oder auch Gruppen kennen, die ihrer Ansicht nach für diesen Preis in Frage kommen“, so der Aufruf von Vizelandrat Andreas Siebert. Die vergangenen Jahre hätten gezeigt, so Siebert, das es viele Wege gebe, sich auf lokaler und regionaler Ebene für Naturschutz einzusetzen. Diese will der Landkreis gerne unterstützen und bekannter machen. Auch eigene Projekte oder Aktivitäten können eingereicht werden.

Der Naturschutzpreis wird in zwei Kategorien vergeben:

Einzelpersonen, Organisationen oder auch Unternehmen können mit einem Preisgeld von 1.500 Euro prämiert werden;
weitere 500 Euro sind für einen Preis für Kinder- und Jugendliche bis 18 Jahre oder für Institutionen aus dem Bereich Kinder- oder Jugendarbeit vorbehalten.

Grundsätzlich gilt: Der Einsatz muss auf ehrenamtlicher Basis erfolgen. Ausgeschlossen sind hauptamtliche Verbandsaktivitäten, Personen, die sich von Berufs wegen mit Naturschutz befassen, wie auch die Mitglieder des Naturschutzbeirates.

Vorschläge können bis zum 30. Juni 2019 an den Landkreis Kassel, Untere Naturschutzbehörde, Ritterstraße 1, 34466 Wolfhagen, gesandt werden oder per Email an unblandkreiskasselde. Die Vorschläge sollten die jeweiligen Leistungen des Vorgeschlagenen oder der vorgeschlagenen Organisation darstellen.

Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury, die sich aus drei Vertretern des Kreisausschusses, drei Vertretern des Naturschutzbeirates und einem Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde zusammensetzt. Die Preisverleihung ist für Dezember 2019 geplant.