Region Kassel. Immer mehr Menschen machen sich Gedanken um ihre Ernährung und ihre Umwelt. Sie wollen wissen, woher die Lebensmittel kommen, wie sie entstehen und wie sie sich genussvoll und nachhaltig ernähren können. Die gerade erschienene Neuauflage des Einkaufsführers „Regionale Entdeckungen im Landkreis Kassel – frische Lebensmittel aus der Region“ ist dabei der perfekte Wegweiser.
„Wir wollen Appetit darauf machen, den Metzger oder Bäcker des Vertrauens zu finden, zeigen den Weg zu Verkaufsstellen der Direktvermarkter und geben Tipps für Restaurants mit regionaler Küche“, erklärt Thomas Ackermann, Dezernent für Umwelt und Klimaschutz beim Landkreis Kassel, bei der Vorstellung des Einkaufsführers. „Greifen Sie zu und entdecken Sie die Vielfalt regionaler Gaumenfreuden und Spezialitäten.“
Neben Adressen, Öffnungszeiten und kurzen Portraits mit Wissenswertem zu Angeboten, Tierhaltung und Anbaumethoden der jeweiligen Betriebe, enthält der Einkaufsführer auch eine Landkarte zur leichteren Orientierung. Und trotz seiner fast 100 Seiten, ist er so kompakt gestaltet, dass er in fast jede Tasche passt.
Wichtig zu wissen: Regionale Produkte sind in der Regel saisonale Produkte. Denn nur das Obst und Gemüse, das gerade Saison hat, kann aus der Region kommen. Deshalb enthält der Einkaufsführer einen Saisonkalender, der anzeigt, wann welches Gemüse aus der Region geerntet wird.
Ein klarer Vorteil wohnortnah geernteter oder hergestellter Produkte ist, dass sie keinen langen Transportweg haben, was die Umwelt schont und dafür sorgt, dass sie ganz frisch in den Handel und auf den Esstisch kommen. Einen weiteren Vorteil des Einkaufs regionaler Erzeugnisse sieht Ackermann in der Unterstützung kleiner, familiengeführter Betriebe. „So bleibt das Geld in der Region und kann hier wieder reinvestiert werden“, betont der Kreisbeigeordnete.
Erhältlich ist der kostenlose Einkaufsführer „Regionale Entdeckungen im Landkreis Kassel – frische Lebensmittel aus der Region“ in allen Rathäusern im Landkreis Kassel, im Kreishaus Kassel, den Außenstellen in Hofgeismar und Wolfhagen, sowie bei den in der Broschüre vertretenen Direktvermarktern, Innungs- und Gastronomiebetrieben.
Übrigens: In der Broschüre findet sich auch eine Liste von Betrieben, die an der Initiative „Bauernhof als Klassenzimmer“ teilnehmen, die es Kindergärten und Schulklassen ermöglicht Landwirtschaft hautnah zu erleben.
Klicken Sie hier (Öffnet in einem neuen Tab), um die Broschüre online zu lesen