Ausstellung „Demokratie stärken“

Landkreis Kassel will Menschen zur Auseinandersetzung mit demokratischen Werten anregen

Analog und digital: Ausstellungsstelen und Medientisch zum Thema „Demokratie“ bieten vielseitige Eindrücke.

Region Kassel. "Die Stärkung unserer Demokratie ist eine wichtige aktuelle Aufgabe -  wir wollen mit der Präsentation der Ausstellung "Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen" ein Zeichen setzen", informiert Harald Kühlborn, Kulturbeauftragter des Landkreises Kassel.
Die Ausstellung "Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen" wird ab Donnerstag, 12. August 2021, im Foyer des Kreishauses Kassel gezeigt. Zur Eröffnung um 18.00 Uhr ist Simon Schüler-Klöckner von der Friedrich-Ebert-Stiftung Hessen, die die Ausstellung konzipiert hat, zu Gast.
Die Wanderausstellung der Stiftung zeigt die Bedeutung von Demokratie und die Gefahren durch Rechtsextremismus auf. Sie ist bis Freitag, 17.September 2021 von Montag bis Freitag jeweils von 8.00 bis 16.00 Uhr zu sehen. Gruppenbesuche sind bei vorheriger Anmeldung per Mail an wilburg-klefflandkreiskasselde oder telefonisch unter der Telefonnummer 0561/1003-1369 möglich.

Mit Informationssäulen und interaktiven Medien sollen vor allem jüngere Menschen für die Thematik sensibilisiert werden. "Die Ausstellung will präventiv agieren und für demokratisches Engagement werben, damit sich möglichst viele für demokratische Werte einsetzen", so Kühlborn weiter und hofft, dass viele Schulklassen nach den Sommerferien die Ausstellung besuchen.

Als Rahmenveranstaltung zur Ausstellung findet ein Vortrag mit anschließender Diskussion am Donnerstag, 2.September 2021 ab 18.00 Uhr im Saal der Volkshochschule Region Kreishaus Kassel im Kreishaus statt.
Manuel Glittenberg von der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik , referiert zum Thema "Rechtsextremismus – aktuelle Erscheinungsformen, kritische Perspektiven & demokratische Handlungsoptionen". Auch bittet der Landkreis um telefonische Voranmeldung unter 0561/1003-1369.