Doppelausstellung „Mehret die Anfänge“ eröffnet

Werke von Pit Morell und Ali Schindehütte sind noch bis zum 29. Oktober im Kreishaus in Kassel zu sehen

Ausstellungeröffnung im Kreishaus mit (v.l.) Pit Morell, Landrat Andreas Siebert, Ali Schindehütte und Prof. Dr. Bernd Küster.

Landkreis Kassel. „Schön, dass solche Veranstaltungen wieder möglich sind.“ So lautete ein an diesem Abend oft gehörter Satz, bei der Eröffnung der neuen Doppelausstellung mit Werken von Pit Morell und Ali Schindehütte im Kreishaus in Kassel in der Reihe „Artists in Residence“. Unter dem Ausstellungstitel „Mehret den Anfängen“ zeigt die sorgfältig zusammengestellte Retrospektive auf zwei Etagen zahlreiche Radierungen aus den 60er und 70er Jahren der beiden aus dem Landkreis Kassel stammenden Künstler.

Zahlreichen kunstinteressierten Gäste ließen sich die Eröffnung nicht entgehen.

Nach der Begrüßung der zahlreichen kunstinteressierten Gäste durch Landrat Andreas Siebert und einem musikalischen Intermezzo von Ullrich Pühn an der Querflöte, würdigte Prof. Dr. Bernd Küster ausführlich das Wirken der beiden 1939 geborenen „reifen und doch jung gebliebenen Künstler“, die seit den 60er Jahren „eine ganze Ära der grafischen Künste geprägt haben“. Ali Schindehütte, der heute in Hamburg arbeitet und Pit Morell, der im Künstlerdorf Worpswede lebt, verbindet bis heute eine Freundschaft, wie auch die Leidenschaft zu zeichnen, zu fabulieren und grafisch zu experimentieren. Mit der gemeinsamen Ausstellung im Kreishaus schließt sich somit ein Kreis, was den Besuchern die Möglichkeit eröffnet die Werke der beiden erstmals neben- und miteinander zu sehen.

Die Doppelausstellung „Mehret der Anfänge“ ist noch bis zum 29. Oktober von 7 bis 17 Uhr im Kreishaus Kassel zu sehen. Der Eintritt ist kostenlos.