Landrat überreicht Jugendleitercard

18 junge Frauen und Männer aus der Region wollen sich ehrenamtlich in der Jugendarbeit engagieren

Acht Mädchen und zehn Jungs aus Niestetal, Wolfhagen, Vellmar, Lohfelden, Espenau, Kassel und Baunatal haben in diesem Jahr ihre Jugendleiterausbildung erfolgreich abgeschlossen. Überreicht wurden die Zertifikate und die Jugendleitercard von Landrat Andreas Siebert und Jutta Hambrock vom Jugendbildungswerk.

Landkreis Kassel. Insgesamt 18 junge Frauen und Männer haben ihre Jugendleiterausbildung beim Landkreis Kassel erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen einer kleinen Feier im Kreishaus überreichte Landrat Andreas Siebert den Jugendlichen ihre Zertifikate und die Jugendleitercard (JuLeiCa). Dabei betonte er: „Diese Veranstaltung gehört für mich zu den Höhepunkten des Jahres, denn ihr Engagement in jungen Jahren macht Mut.“ Sie gehören nun nicht nur zu den jungen Ehrenamtlichen im Landkreis Kassel die nachgewiesen haben, dass sie pädagogisch und menschlich geeignet sind, Kinder und Jugendliche zu betreuen“, so Siebert, „sondern zeigen auch Sozialkompetenz.“ Eine Eigenschaft, mit der man auch bei vielen Arbeitgebern punkten könne, so der Landrat.  

„Ich sehe die JuleiCa als wichtiges Instrument zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements in unserem Landkreis“, so Siebert weiter. Außerdem ergebe sich so ein schöner Kreislauf: „Es beginnt häufig als Teilnehmer bei einer Freizeit, später werden einige dieser Teilnehmer selbst Teamer von Freizeiten.“ Dass das Engagement in der Jugendbildung nachhaltig sei, zeige sich an der großen Nachfrage für die Auffrischungskurse nach drei Jahren. 

Die gute Basis des ehrenamtlichen Engagements in der Jugendarbeit im Kreis verortet Jutta Hambrock vom Jugendbildungswerk des Landkreises Kassel im dichten Netz engagierter Jugendarbeiter im Landkreis. Auch sie dankte den Jugendlichen, die in diesem Jahr einige Unterrichtseinheiten leider nur als Videokonferenz erleben konnten.

Was ist die Juleica? 

Die JuLeiCa ist die Basisausbildung für junge Menschen, die in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv sein wollen. In vielen praktischen und erlebnispädagogischen Einheiten erarbeiten sich die Teilnehmer das nötige Handwerkzeug, um Ferienspiele zu betreuen, Kindergruppen zu leiten oder Betreuer bei Freizeiten zu werden. Dabei geht es unter anderem um die Vermittlung von rechtlichem Basiswissen, Kenntnisse zum Anleiten von Spielen und das Planen von Programmeinheiten. Aber auch um Teamarbeit und Gruppenbildung. 

Die JuLeiCa-Inhaber erhalten eine Reihe von Vergünstigungen. So sind mit der Karte unter anderem freie Museumseintritte und Rabatte verbunden. Zunehmende Bedeutung hat die Bescheinigung auch im Rahmen von Bewerbungen: Als Nachweis für den Erwerb sozialer Schlüsselqualifikationen, wie Teamarbeit und Einfühlungsvermögen wird sie von Arbeitgebern positiv gewichtet. Auch von Landesseite wird die ehrenamtliche Jugendarbeit unterstützt: Das Hessische Freistellungsgesetz bietet die Grundlage für die Übernahme von Lohnausfallkosten an Unternehmen, wenn ein Mitarbeiter ehrenamtlich für die Jugendarbeit aktiv ist. 

Neben den Jugendämtern des Landkreises werden ehrenamtliche Jugendbetreuer von den Kirchen, Feuerwehren und der Sportjugend ausgebildet. 

Weitere Informationen zur Jugendleitercard gibt es beim Fachbereich Jugend des Landkreises Kassel. Die telefonische Kontaktadresse lautet: 0561/1003-1302 (Sigrid Dörfler), per Mail an  sigrid-doerflerlandkreiskasselde.