Fördermittel für neues touristisches Angebot

Tiny-Ferienhaus in Kelze geplant

Hofgeismar. Ferienhaus-Urlaub ist eine der "Gewinner-Branchen" im Tourismus unter Pandemiebedingungen. "Ich freue mich daher, neue Ferienhaus-Angebote im Landkreis mit Fördermitteln unterstützen zu können", informiert Landrat Andreas Siebert. Im Hugenottendorf Kelze, einem Stadtteil von Hofgeismar, plant Frank Paulik seine bisherigen geschäftlichen Aktivitäten im Bereich Oldtimer-Restauration um das Thema Ferienhaus-Vermietung zu erweitern. "Dafür ein Tinyhaus in den eigenen Garten zu setzen, ist eine gute Idee, da man hier mit geringem Flächenverbrauch ein für viele Urlauber ausreichendes Angebot zu schaffen kann", so Siebert weiter. Das Tiny-Ferienhaus soll eine Größe von 12 Metern Länge und vier Metern Breite haben. "Ich plane drei Schlafzimmer, eine Küche, ein Wohnzimmer, ein Badezimmer und ein Hauswirtschaftsraum ein", berichtet Paulik. Als besonderes Angebot sieht Paulik die Verbindung zu seinem Oldtimer-Betrieb: "Man kann mit dem Ferienhaus auch einen Oldtimer mieten und unsere wunderbare Landschaft erkunden".

"Die Ferienhaus-Pläne von Herrn Paulik können wir unterstützen, da damit ein weiterer positiver Akzent für den Tourismus im ländlichen Raum geschaffen wird", betont Landrat Siebert. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 95.500 Euro – die Fördersumme beträgt 22.391 Euro. Die Fördermittel kommen zum überwiegenden Teil von der Europäischen Union und zum kleineren Teil vom Land Hessen.