Über 1.000 Wohnungsangebote für Geflüchtete aus der Ukraine

Angebote werden geprüft - Landkreis bittet um Geduld bei den Vermietern

Landkreis Kassel. Die Hilfsbereitschaft für Geflüchtete aus der Ukraine ist im Landkreis Kassel weiterhin enorm. „Wir haben zum Beispiel in den vergangenen Wochen über 1.000 Wohnungsangebote für Geflüchtete erhalten“, berichtet Kreissprecher Harald Kühlborn. „Das ist natürlich sehr erfreulich“, so Kühlborn, „stellt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung aber auch vor eine große Aufgabe.“ Denn jedes Angebot muss geprüft werden. Dazu gehört auch eine Besichtigung der Wohnung, um deren Zustand und Ausstattung festzuhalten. „Wir haben bereits mit mehr als 600 Anbietenden Kontakt aufnehmen können und arbeiten weiter mit Hochdruck daran“, so Kühlborn, „trotzdem wird es durch die große Menge an Anträgen und Anfragen noch dauern, bis alle Vermieter kontaktiert und alle Angebote abgearbeitet sind“, bittet er um Verständnis.