Gemeinsamkeit macht stark

Projekt an der Grundschule Niedervellmar

Auf dem Foto sieht man von links Vizelandrätin Silke Engler und rechts Schulleiterin Michaela Krumme zusammen mit Schülern/innen der 4a der Grundschule Niedervellmar beim Rätsel lösen.

Vellmar/Landkreis Kassel. Dass man gemeinsam mehr erreichen kann, als allein, lernen Grundschüler im Landkreis Kassel spielerisch im Rahmen des Projekts "Ich, du, wir – gemeinsam sind wir stark". "Ich bin begeistert, wie engagiert und kreativ die Viertklässler zusammen Aufgaben lösen und aufeinander achtgeben", lobt Vizelandrätin Silke Engler, die sich an der Grundschule Niedervellmar über den Ablauf des Projekttages informiert.

"Ziel des Projekts ist es, ein Gemeinschaftsgefühl in der Klasse zu entwickeln", informiert Lena Schöpf von der Arbeitsförderungsgesellschaft im Landkreis Kassel (AGiL), die die Projekttage in den Grundschulen durchführt. Die Grundschüler werden in einem theoretischen Block dafür sensibilisiert, auf das Verhalten und die Gefühle ihrer Mitschüler zu achten. Schöpf: "Wir wollen damit vom "Ich" zum "großen starken Wir" in der Klasse kommen". In einem praktischen Teil werden dann praktisch in einem Kooperationsspiel gemeinsam Rätsel gelöst, um so das Geheimnis einer Schatztruhe zu lüften.

"Für uns ist das kostenlose Angebot eine sehr gute Ergänzung des klassischen Unterrichts und trägt zur sozialen Bildung in der Klasse bei", bestätigt Schulleiterin Michaela Krumme. Der Schule sei wichtig, dass sich jedes Mitglied "der Schulgemeinde bei uns in der Schule wohlfühlt und Wertschätzung erfährt".

Die Projekttage werden von AGiL zusammen mit der beim Fachbereich Jugend des Landkreises Kassel angesiedelten Sozialarbeit in Schule konzipiert und realisiert. Die Finanzierung der für die Schulen kostenlosen Angebote erfolgt durch das Bundesprogramm "Aufholen für Kinder und Jugendliche nach Corona". Weitere Informationen zu den sozialen Projekten an Grundschulen gibt es auf der Internetseite  https://www.agil-wolfhagen.de/unsere-projekte/Soziale-Projekte-in-Grundschulen.php (Öffnet in einem neuen Tab).