Kfz-Zulassungen mit Kartenzahlung

Kreiskassen in Wolfhagen und Hofgeismar schließen zum Jahresende

Landkreis Kassel. Der Trend geht zur Kartenzahlung: Diese Entwicklung wurde durch die Corona-Pandemie noch deutlich verstärkt. Das nehmen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Zahlstellen in Wolfhagen und Hofgeismar wahr. Vor diesem Hintergrund hat sich der Landkreis Kassel dazu entschieden, zum 1. Januar an den beiden Standorten auf reine Kartenzahlung umzustellen. Das betrifft auch die von der Stadt Kassel dort betriebenen Zulassungsstellen. Zahlungen sind direkt bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Zulassungsstellen aktuell mit Debitkarte, Girocard (EC-Karte) oder Geldkarte möglich. Die Ausweitung auf Kreditkarten und Apple Pay wird derzeit geprüft.

"Trotz aller Digitalisierungsbestrebungen, die wir beim Landkreis vorantreiben, wird der Betrieb der Zulassungsstellen an unseren Außenstellen in Wolfhagen und Hofgeismar aufrechterhalten", betont Landrat Andreas Siebert. Gewerbliche Kunden nutzen den rein digitalen Zahlungsdienst bereits seit dem 1. November. Mit der Umstellung der Privatkunden wird das Bargeldgeschäft in den Außenstellen eingestellt. Auf die Umstellung und die möglichen Zahlungsarten wird bei der Terminbuchung und -bestätigung im Internet oder über die Rufnummer 115 sowie über Aushänge in den Zulassungsstellen hingewiesen. Kundinnen und Kunden, die weiterhin in bar bezahlen möchten, werden auf die Zulassungsstellen in Kassel und Baunatal verwiesen.