Hitzetelefon für ältere Menschen

Serviceangebot des Gesundheitsamtes Region Kassel noch bis Ende August

Region Kassel. Das Gesundheitsamt Region Kassel bietet noch bis zum 31. August das „Hitzetelefon Sonnenschirm“ an. Das Angebot richtet sich an Senioren in Stadt und Landkreis Kassel, die telefonisch vor drohenden Belastungen bei Hitzewarnungen des Deutschen Wetterdienstes informiert werden wollen. Neben dem Hinweis auf die bevorstehende Hitze gibt das Hitzetelefon‐Team bei Bedarf auch allgemeine Tipps, wie man sich als älterer Mensch vor einer zu großen Hitzebelastung schützen kann. Während des Telefongesprächs achten die Ehrenamtlichen des Hitzetelefons außerdem auf Hinweise einer gesundheitlichen Beeinträchtigung. Im Bedarfsfall kann der zuständige Hausarzt verständigt werden. Eine individuelle telefonische Gesundheitsberatung findet aus medizinischen und haftungsrechtlichen Gründen nicht statt.

Und so funktioniert’s:

1. Teilnehmer müssen sich zunächst beim Hitzetelefon des Gesundheitsamtes anmelden und ihre Telefonnummer hinterlegen. Ansprechpartner ist Ruben Raul Könen, Tel. 0561 – 787-1998 oder Email an: rubenraul.koenenkasselde
  2. Teilnehmenden Senioren werden telefonisch über alle aktuellen Hitzewarnungen des Deutschen Wetterdienstes informiert. Eine individuelle Gesundheitsberatung erfolgt hingegen nicht.
  3. Angerufen werden die Teilnehmer in der Regel zwischen 8.30 und 12 Uhr. Der Anrufservice ist kostenlos.
  4. Werden Teilnehmer in dieser Zeit nicht erreicht, erfolgen max. zwei weitere Anrufversuche innerhalb der Anrufzeit. Danach erfolgen für diesen Warntag keine weiteren Anrufversuche.