Gesundheitsamt warnt vor Hitzefalle

Babys und Kleinkinder bitte niemals alleine im Auto zurücklassen

Region Kassel. Aufgrund der gemeldeten hohen Temperaturen in den kommenden Tagen möchte das Gesundheitsamt Region Kassel dafür sensibilisieren, wie gefährlich Hitze für Babys und Kleinkinder gerade auch in Kraftfahrzeugen ist.

„Babys und Kleinkinder bitte niemals alleine im Auto zurücklassen, denn gerade im Innenraum von geparkten Autos können sich in kürzester Zeit sehr hohe Temperaturen entwickeln“, erläutern Gesundheitsdezernentin Nicole Maisch und Vize-Landrätin Silke Engler. „Schon bei einer Außentemperatur von 30 Grad steigt das Thermometer im geschlossenen Wagen nach nur zehn Minuten auf 37 Grad. Das Risiko einer Überhitzung ist gerade bei jüngeren Kindern und Babys sehr hoch.“

Grund für die erhöhte Gefahr für die Jüngsten ist ihre geringere Schweißproduktion. „Wenn der Körper dem Stressfaktor Hitze ausgesetzt ist, beginnt gerade der Stoffwechsel von Babys und Kleinkindern richtig zu arbeiten. Er kämpft quasi gegen die Hitze an. Allerdings kann er nicht die Schweißproduktion, die den Körper abkühlen würde, ankurbeln. Er heizt sich also durch seine gut gemeinte Abwehr weiter auf“, so Regine Bresler, Leiterin des Gesundheitsamtes Region Kassel. Zudem ist bei Kleinkindern und Babys das Körpergewicht viel größer als die Hautoberfläche. Die schon geringere Schweißproduktion benötigt also viel mehr Zeit um den Körper abzukühlen.
Sonnenstich droht

Ist die Hitze zu viel für den Körper reagiert er mit Erschöpfung, Fieber und Hitzepickeln. Im schlimmsten Fall können Sonnenstich und Dehydrierung die Folge sein. Daher sollten auch bei kurzen Wegen Babys und Kinder immer mitgenommen werden, auch wenn das Auto im Schatten geparkt ist. Dies gilt ebenso für Haustiere. Das Gesundheitsamt rät im Notfall sofort den Notruf 112 zu alarmieren.