Baubeginn an der Käthe-Kollwitz-Schule

Erweiterung und Sanierung

Hofgeismar. An der Käthe-Kollwitz-Schule beginnen im Juni umfangreiche Bauarbeiten zur Sanierung und Erweiterung. "Wir investieren hier rund 10,8 Millionen Euro um die Klassen- und Fachräume zu sanieren, einen zweigeschossigen Erweiterungstrakt zu bauen und das Schwimmbad zu sanieren", informiert Vizelandrätin Silke Engler.

Die gesamte Baumaßnahme erfolgt bei laufendem Schulbetrieb und ist daher in mehrere Bauabschnitte aufgeteilt. Engler: "Wir wollen bis Ende 2023 alle Baumaßnahmen abgeschlossen haben – für die Schule werden das spannende und sicherlich auch anstrengende 18 Monate werden". Schulleitung und Landkreis hätten sich in der umfangreichen Planungsphase intensiv abgestimmt und "wir haben versucht, die Wünsche der Schule auch möglichst in vollem Umfang umzusetzen", so Engler weiter.

Im ersten Bauabschnitt werden die Klassen- und Funktionsräume auf der Nordost- und Nordwestseite der Schule modernisiert. Die Räume der Schulleitung und die Werkräume bleiben in Betrieb. Im folgenden Bauabschnitt werden die Werkräume auf der Südwestseite und der Bereich der Schulleitung im Gebäudemittelteil modernisiert. Die modernisierten Klassen- und Funktionsräume können dann wieder in Betrieb genommen werden. Gleichzeitig startet der Bau des zweigeschossigen Anbaus an die Schwimmhalle sowie die Aufstockung und Sanierung der Schwimmhalle. "Das Schwimmbecken gehört zu den wichtigen Infrastruktureinrichtungen für die Förderschule", betont Engler. Das aus dem Jahr 1975 stammende Schwimmbecken wird erneuert und erhält eine neue Schwimmbadtechnik. Außerdem werden die Umkleidekabinen saniert. Engler: "Damit für die Erweiterung die Schwimmhalle aufgestockt werden kann, sind außerdem neue Decken notwendig und auch die Fassade wird angepasst". Die Erweiterung der Schule umfasst einen zweigeschossigen Anbau an die Schwimmhalle und die Aufstockung des vorhandenen Schwimmhallengebäudes. Der Erweiterungsbau erhält eine Aufzugsanlage und ermöglicht so auch den barrierefreien Zugang zu den Pflegebädern und den Toilettenanlagen.

Die Finanzierung der Baumaßnahme ruht auf drei Säulen. "Wir nutzen Fördermittel aus dem Programm KIP Schule von Bund und Land in Höhe von rund drei Millionen Euro – die restlichen Mittel stammen aus dem Kreishaushalt", rechnet die Vizelandrätin vor. Die Planungen für die gesamte Baumaßnahme erfolgt durch das Büro crep D Architekten aus Kassel und das Ingenieur-Büro Climaconept Werner aus Spangenberg.

Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Schulleiter David Schlesinger, Architekt Reinhard Paulun (Crep D), Nicole Baake (Immobilienmanagement Landkreis Kassel), Oliver Ulloth (MdL) und Vizelandrätin Silke Engler im zu sanierenden Schwimmbad der Käthe-Kollwitz-Schule.