Mehr digitale Anträge

Online-Anträge bieten Nutzenden zeitliche Flexibilität

"Wir entwickeln unsere digitalen Services stetig weiter. Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, auch zu Hause Anträge ausfüllen zu können", erklärt Landrat Andreas Siebert. Ab sofort können Fahrerlaubniserweiterungen, der Führerscheinumtausch und der Erstantrag zum Unterhaltsvorschuss für Alleinerziehende digital beantragt und bezahlt werden. Über die Internetseite des Landkreises kann direkt auf die Rubrik "Online-Dienste und -Anträge" zugegriffen werden.

Wer eine Fahrerlaubnis besitzt, und eine oder mehrere weitere Klassen eintragen lassen möchte, kann dies nun online tun. Der Service gilt insbesondere für die Schlüsselklassen 196 und 96 der Klasse B. Die Schlüsselzahl 196 erlaubt das Fahren von Krafträdern bis zu 125 Kubikzentimeter. Mit der Schlüsselzahl 96 kann ein Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 Kilogramm ab 18 Jahren geführt werden. "Der Umtausch der Fahrerlaubnis in einen neuen befristeten EU-Scheckkartenführerschein ist ebenfalls ab sofort online verfügbar. Die Antragstellung ist ohne Gang zur Behörde möglich und spart den Nutzenden Zeit", erklärt Uwe Siewert, Fachdienstleiter der auch für die Führerscheinstelle zuständigen Straßenverkehrsbehörde.

"Mit dem Unterhaltsvorschuss wird den Alleinerziehenden eine finanzielle Unterstützung geboten, falls kein, unregelmäßiger oder zu geringer Unterhalt für das Kind geleistet wird", erklärt Sabine Scherer, Leiterin des Fachbereichs Jugend beim Landkreis Kassel. Wer diese finanzielle Hilfe erstmalig in Anspruch nehmen möchte, kann nun den Online-Erstantrag stellen.