Engagement im Landkreis wird belohnt

Ehrenamtslotterie anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamts

Landkreis Kassel. „Gerade in schwierigen Zeiten zeigt sich, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist. Wir wollen mit dieser Lotterie ein Zeichen setzen, dass das Ehrenamt eine Stütze unserer Gesellschaft ist und Anerkennung verdient. Wir sagen Danke für diesen Einsatz“, betont Landrat Andreas Siebert bei der Ziehung der Gewinnerinnen und Gewinner der „Ehrenamtslotterie“. Das Koordinierungszentrum Bürgerengagement hatte zur Teilnahme aller Ehrenamtlichen mit Wohnsitz im Landkreis Kassel aufgerufen. Landrat Andreas Siebert griff nun persönlich in den Lostopf. Insgesamt wurden 48 Preise vergeben.

Bei der Auswahl der Preise wurde darauf geachtet, dass diese einen regionalen Bezug haben. „Wir freuen uns, dass wir die Gewinne aus regionalen Erzeugnissen und Erlebnissen generieren konnten. Vom Restaurantgutschein bis zum Tandemsprung sind vielfältige Gewinne dabei, damit die Ehrenamtlichen eine Belohnung für das Engagement erhalten“, erklärt Peter Nissen, Leiter des Servicezentrums Regionalentwicklung, bei dem das Koordinierungszentrum Bürgerengagement angesiedelt ist. Die Hauptgewinne sind zwei Wertgutscheine in Höhe von 400 Euro für das Haus Panorama Schönau und das Jugendseeheim Sylt des Landkreises Kassel. Weitere tolle Preise sind Gutscheine für Kanutouren entlang der Diemel und Weser oder für einen Ausflug in den Tierpark Sababurg. Auch für den kulinarischen Genuss gibt es für die Preisträger Präsentkörbe mit allerlei Leckereien etwa von der Straußenfarm in Wülmersen oder der Domäne Frankenhausen sowie Gutscheine für einen der Hofläden im Landkreis Die Preisträger wurden durch Landrat Andreas Siebert ausgelost. Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

Die Ehrenamtslotterie soll nicht nur Ehrenamtliche aus der Region für ihr Engagement würdigen. Es soll auch mehr Aufmerksamkeit für ehrenamtliche Tätigkeiten geschaffen werden. „Viele Vereine suchen Nachwuchs für die Vorstandsarbeit. Wenn wir mit dieser Aktion für mehr Engagement werben können, dann haben wir einen positiven Effekt erreicht“, so Theresa Deigmann, Bürgerengagementsbeauftragte. Sie sei begeistert, dass auch viele jüngere Menschen an der Lotterie teilgenommen haben. Dies zeige, dass neue Generationen im Vereinsleben nachwachsen.

„Das Ehrenamt ist generationsübergreifend interessant. Ich hoffe, dass sich im neuen Jahr noch mehr Menschen für das Ehrenamt begeistern“, so Landrat Siebert abschließend.

Die Hauptpreise gingen an Nadine Ledderhose vom Verein der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenwald (Kopfsteiner Weg 25, 34379 Calden) und Hanne Wiltsch vom Hospizverein Kassel (Die Freiheit 2, 34117 Kassel)

Hintergrund:

Der Internationale Tag des Ehrenamtes von der UN 1985 eingeführt und wurde am 5. Dezember 1986 erstmalig weltweit begangen. Dieser jährliche Aktionstag soll die herausragende Bedeutung von freiwilliger Arbeit würdigen. Das Koordinierungszentrum Bürgerengagement, Manteuffel-Anlage 5 in Hofgeismar, bietet vielseitige Unterstützung für Engagierte aus dem Landkreis. Von der Beratung bei Fördermittelanträgen bis zum Weiterbildungsangebot. Bei Fragen rund um Ihr Engagement melden Sie sich gerne bei Theresa Deigmann: ( buergerengagementlandkreiskasselde oder 0561 – 1003 2403).