Landkreis bietet kostenlose Online-Seminare für Vereine an

Das Koordinierungszentrum Bürgerengagement des Landkreises Kassel bietet im März zwei kostenlose Online-Seminare speziell für Vereine, Initiativen und Organisationen an.

Am Mittwoch, 6. März 2024, werden mögliche Wege zur Mittelbeschaffung aufgezeigt. Der Stiftungs- und Vereinsberater Florian Brechtel gibt in diesem Kurs einen Überblick zur finanziellen Sicherung von Vereinen und was es zu beachten gilt. Während des Seminars wird auf konkrete Beispiele aus der Praxis und Fragen der Teilnehmenden eingegangen. „Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten sich als Verein zu finanzieren. Wichtig ist dabei, kreativ zu sein und verschiedene Wege auszuprobieren, um so Einnahmequellen diversifizieren zu können und langfristig erfolgreich zu sein“, betont Theresa Deigmann, Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises. Beginn des Seminars ist 18.30 Uhr. Nach der Anmeldung unter  buergerengagementlandkreiskasselde erhalten Interessierte den Link zur Teilnahme über Zoom.

Eine Woche später, am Mittwoch, 13. März 2024, findet das Online-Seminar „Freiwillige gewinnen – Wie entwickelt man eine Strategie, um Menschen für das Engagement zu begeistern“ statt. Florian Brechtel gibt diesmal Tipps und Einblicke in puncto Mitgliedergewinnung, Zielgruppenansprache und Aufgabendefinierung. Auch hier bleibt wieder genügend Zeit für konkrete Praxisbeispiele und individuelle Fragen. Beginn ist um 18 Uhr, um Anmeldung unter  buergerengagementlandkreiskasselde wird gebeten. Im Anschluss wird der Zoom-Link zur Teilnahme verschickt.