LandRadTour 2023

60 Kilometer auf dem Rad von Kassel zum Wasserschloss Wülmersen

Die diesjährige „LandRadTour“ im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche* fand am Samstag, 16. September bei bestem Fahrradwetter statt

Die Strecke von circa 60 km führte von Kassel über Fuldatal, Immenhausen, Grebenstein, Hofgeismar und Trendelburg bis zum Wasserschloss Wülmersen und verlief unter anderem entlang des Fuldaradwegs, des Märchenland-Radrundwegs sowie des 5 Sterne zertifizierten Diemelradwegs.

Etwa 30 Teilnehmer gingen gemeinsam mit Landrat Andreas Siebert am Umwelthaus in Kassel an den Start. Begleitet von Tourenleitern des ADFC führte die Tour zunächst entlang des Fuldaradwegs R1 bis zur Radstätte Deutsche Einheit nach Fuldatal-Simmershausen.

Zu den Highlights neuer Radverkehrsinfrastruktur zählte der Lückenschluss von Fuldatal-Rothwesten nach Immenhausen-Holzhausen sowie die kürzlich eingeweihte Fahrradsammelgarage am Bahnhof in Immenhausen.

Der ebenfalls befahrene Märchenland-Radrundweg zeigte hingegen die noch bestehenden Mängel in der Wegebeschaffenheit im Forstgebiet sowie hinsichtlich der noch ausstehenden Beschilderung und Ergänzung von Piktogrammen im Bereich von Grebenstein-Burguffeln.

Über die Städte Grebenstein und Hofgeismar führte die inzwischen von etwa 50 Personen begleitete Radtour zum Generationenhaus Bahnhof Hümme.

Die Schlussetappe verlief entlang des in diesem Jahr mit 5 Sternen vom ADFC ausgezeichneten Diemelradwegs und führte an den historischen Carlsbahntunnel, wo Landrat Andreas Siebert die Lage hinsichtlich des Naturschutzgebiets und der zu verbessernden Zufahrtsmöglichkeiten erläuterte.

Nach insgesamt rund 6 ½ Stunden und etwas mehr als 60 zurückgelegten Kilometern, fand die Radtour bei Kaffee und Kuchen im Café Mehlschwalbe am Wasserschloss Wülmersen einen gemütlichen Abschluss. Die Fleischerei Geschonke versorgte die Teilnehmer:innen mit Bratwurst und Grillkäse.

Der Landkreis Kassel bedankt sich bei den Kommunen sowie dem Generationenhaus Bahnhof Hümme für die tollen Verpflegungsstationen an den Zwischenstopps und freut sich auf ein Wiedersehen mit vielen Radler:innen bei der LandRadTour im nächsten Jahr am Samstag, 21. September 2024.