Mit dem Bus fahren will gelernt sein

Kinder der Grundschule Vollmarshausen trainierten für einen sicheren Schulweg im Bus

Haben die Busschule erfolgreich absolviert: Die Grundschülerinnen und –schüler aus Vollmarshausen mit (von hinten links) Schulleiterin Tanja Arend-Schneider, Sozialpädagoge Fabian Krug, Bustrainerin Almedina Kasumovic von Kobra Nahverkehrsservice, Vizelandrätin Silke Engler sowie Busfahrer Andrej Harder.

Wenn Dummypuppe Chris durch den langen Gelenkbus mitten auf seine Nase fliegt, ist dies zweifellos der Höhepunkt des Schultags für die 53 Jungen und Mädchen der Grundschule Lohfelden-Vollmarshausen. Doch die lustige Situation hat einen ernsten Hintergrund: Die Kinder aus den Jahrgängen 0 bis 2 sollen lernen, wie sie sicher mit dem Bus zur Schule und wieder nach Hause gelangen. Einen Vormittag lang besuchten sie dafür die Busschule. „Mit der Busschule wollen wir den zahlreichen Grundschülerinnen- und -schülern im Landkreis schon möglichst früh und kindgerecht die sichere Nutzung der Busse vermitteln“, erläutert Vizelandrätin Silke Engler, die den praktischen Teil des Trainings besucht hat und ebenfalls im Bus mitfuhr.

Die Busschule wird im Auftrag des Landkreises von dem Kasseler ÖPNV‐Dienstleister Kobra Nahverkehrsservice GmbH durchgeführt. Trainerin Almedina Kasumovic zeigte den Kindern unter anderem, wie man im Bus sicher sitzt und steht, übte mit ihnen das Warten und geordnete Einsteigen und zeigte eindrucksvoll anhand einer Kartoffel, was passieren kann, wenn man zu nah an einem anfahrenden Bus steht.

Die Grundschule Vollmarshausen hat zum ersten Mal bei der Busschule teilgenommen. Alle Grundschulen im Landkreis können sich beim Fachbereich Schulen, Sport und Mobilität des Landkreises Kassel, Telefon 0561/1003-2194, für die Schulung bewerben. Die Kosten werden vom Landkreis übernommen.