Pilotprojekt mit CVJM-Hochschule

Studierende unterstützen den Landkreis bei der Konzeptentwicklung für die Schulsozialarbeit

Landkreis Kassel. Im Rahmen eines Pilotprojektes haben Studierende der CVJM-Hochschule in Kassel die Schulsozialarbeit des Landkreises Kassel unter die Lupe genommen. "Hintergrund ist, dass wir seit einiger Zeit an einer neuen Rahmenkonzeption für die Kooperation mit den Schulen arbeiten", erklärt Achim Föth, Fachdienstleiter Sozialarbeit in Schule (SIS). "Die CVJM Hochschule hat sich im Rahmen der bestehenden Kooperation bereit erklärt, uns dabei zu unterstützen."

Studierende der CVJM-Hochschule in Kassel unterstützen den Landkreis Kassel bei der Entwicklung eines neuen Rahmenkonzeptes für die Schulsozialarbeit. Im Bild: (v.l.) Ernest Goldhahn, Achim Föth (Fachdienstleiter SIS), Andrea Karcher (Arbeitsgruppe SIS), Professor Germo Zimmermann (Prorektor der Kasseler CVJM-Hochschule Kassel), Kerstin Stodden, Bärbel Krüger, Eva-Maria Scharer, Diana Wand und Nele Engels.

Der Landkreis Kassel bietet Schulsozialarbeit an einigen Grundschulen sowie an allen weiterführenden und beruflichen Schulen an. Für die 26 Online-Studierenden ergab sich dadurch die Möglichkeit, das Arbeitsfeld der Schulsozialarbeit in der Praxis kennen zu lernen und gleichzeitig Fragen und Anregungen für die Konzeptentwicklung zu sammeln. Diese wurden in einem abschließenden Treffen an der CVJM-Hochschule mit der zuständigen SIS-Arbeitsgruppe des Landkreises besprochen.

"Für unsere Studierenden sind solche Einblicke in zukünftige Berufsfelder von unschätzbarem Wert", betont Professor Germo Zimmermann, Prorektor der Kasseler CVJM-Hochschule. "Gleichzeitig ist es ein Privileg für uns an der Konzeptentwicklung beteiligt zu sein."

Hintergrund:
CVJM-Hochschule Kassel
Die 2009 gegründete, staatlich und kirchlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in berufsbegleitenden und onlinebasierten Teilzeit-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts und Master of Arts. Außerdem bietet sie die Kolleg-Fachschul-Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher und zur Jugendreferentin/ zum Jugendreferenten an. Verschiedene Weiterbildungen ergänzen das Angebot. Die CVJM-Hochschule betreibt zusätzlich vier Forschungsinstitute (Institut für Erlebnispädagogik, Institut für Missionarische Jugendarbeit, Institut empirica für Jugendkultur und Religion sowie das Evangelische Bank Institut).