Planung für die Sanierung des Waldschwimmbades Kelze

Fördermittel zugesagt - Planung kann starten

Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Landrat Andreas Siebert, Bürgermeister Torben Busse, Ortsvorsteherin Franziska Stallknecht, Peter Nissen (Servicezentrum Regionalentwicklung), René Schumacher und Gerhard Andres-Günther (beide Ortsbeirat).

Hofgeismar. "Ich freue mich sehr, dass die Planung für die Sanierung des Waldschwimmbades in Kelze im Rahmen der Dorfentwicklung der Hofgeismarer Stadtteile mit rund 44.000 Euro gefördert werden kann", überbringt Landrat Andreas Siebert eine gute Nachricht für die Stadt Hofgeismar. Die Sanierung des idyllisch gelegenen Waldschwimmbades gehört zu den großen Maßnahmen, die in der Dorfentwicklung in Hofgeismar umgesetzt werden sollen. "Das aus einem Löschteich der Freiwilligen Feuerwehr Kelze hervorgegangene und 1959 eröffnete Waldschwimmbad ist ein touristischer Anziehungspunkt für die gesamte Region Hofgeismar", so Siebert weiter. Deshalb sei die Sanierung und die planerische Vorbereitung dafür auch förderfähig. Um das Waldschwimmbad "fit für die Zukunft" zu machen, muss die Beckenanlage saniert und die Wasseraufbereitung erneuert werden. Außerdem erhält das Waldschwimmbad eine moderne Warmwassertechnik – bisher ist das Bad unbeheizt.

Die Planung für die Schwimmbadsanierung kostet rund 58.200 Euro – die Stadt Hofgeismar übernimmt den nicht durch die Fördermittel des Landes Hessen abgedeckten Betrag von rund 14.200 Euro. Die Gesamtkosten für die Badsanierung werden auf rund eine Million Euro geschätzt. Die Sanierung soll im Jahr 2022 durchgeführt werden.