Kreis übergibt Straße an die Gemeinde Breuna

Aus der Kreisstraße 60 in Niederlistingen wird bald eine Gemeindestraße – vorab wurde die Straße grundlegend saniert

Die Kreisstraße 60 in Niederlistingen wird zur Gemeindestraße. Vorher wurde saniert. Im Bild: (v.l.) Bauleiter Burkhard Scheele (Fa. Wachenfeld), Peter Nissen (Leiter Servicezentrum Regionalentwicklung), Kai Päckert (Baumatsleiter Breuna), Bürgermeister Jens Wiegand, Karsten Krohne (Landkreis Kassel) sowie Ortsvorsteher Friedhelm Becker mit seinem Neffen Hugo.

Breuna. Die Sanierung der Kreisstraße 60 in Niederlistingen ist abgeschlossen. Und damit ein gemeinsames Bauprojekt des Landkreises Kassel und der Gemeinde Breuna. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 812.500 Euro. Rund 450.000 Euro mussten vom Kreis aufgewendet werden, um die durch Verdrückungen, Senkungen, Risse und Aufbrüche beschädigte „Holländische Straße“ auf einer Länge von 350 Metern grundhaft zu erneuern. Die Straßenarbeiten wurden von der Gemeinde Breuna genutzt, um gleichzeitig auch die unter der Straße liegenden gemeindlichen Kanal- und Wasserleitungen sowie die Gehwege und die Straßenbeleuchtung zu erneuern. Der Kreis beteiligte sich an der Kanalsanierung mit 25.000 Euro.

Verbunden mit der Sanierung ist die Abstufung der Kreisstraße 60 zur Gemeindestraße. Peter Nissen, Leiter des Servicezentrums Regionalentwicklung, erläutert: „Im Rahmen seines Haushaltssicherungskonzeptes hat sich der Landkreis Kassel unter anderem verpflichtet, die Kreisstraßen einer regelmäßigen Überprüfung hinsichtlich der gegebenen Verkehrsbedeutung zu unterziehen.“ Bei K 60 habe diese Überprüfung ergeben, dass die überörtliche Bedeutung für den Verkehr nicht mehr gegeben ist. Deshalb wurde mit der Gemeinde Breuna vereinbart, die Straße nach der Sanierung zur Gemeindestraße abzustufen, womit die Baulasten zukünftig bei der Gemeinde liegen. „Aber wie es bei uns im Landkreis gut geübte Praxis ist, wurde die Straße vorab von uns nicht nur, wie vom Gesetz gefordert, in einen verkehrssicheren Zustand versetzt, sondern grundlegend saniert, so dass auf absehbare Zeit nicht mit Erhaltungskosten für die Gemeinde zu rechnen ist“, so Nissen weiter.

Die Gemeindevertretung von Breuna hat der Abstufung bereits zugestimmt. „Sobald die Maßnahme schlussgerechnet ist, kann das förmliche Abstufungsverfahren mit einem Kreisausschussbeschluss eingeleitet werden“, so Karsten Krohne, zuständig für Kreisstraßen beim Landkreis. Der formale Akt der Abstufung ist abgeschlossen, wenn die Zentrale von Hessen Mobil in Wiesbaden dies im Staatsanzeiger veröffentlicht.