Gesucht: Ein neues Zuhause für Rüde Rudi

Der American Pitbull Terrier wurde vom Veterinäramt des Landkreises Kassel aus schlechter Haltung gerettet

Rüde Rudi braucht ein neues Zuhause.

Update (23. Juni 2022)

Das Veterinaramt des Landkreises Kassel hat entschieden das Gebotsverfahren für den American Pitbull Terrier Rudi abzubrechen.

Wie bereits gestern bekanntgegeben war Rudi vom Veterinäramt aus schlechter Haltung gerettet worden. Der Vorbesitzer hatte das Tier während seines Urlaubs allein und angebunden in der Wohnung zurückgelassen. Anwohner wurden darauf aufmerksam und alarmierten das für den Tierschutz zuständige Veterinäramt, welches den Hund befreite und sicherstellte.

Rudi wurde in einem Tierheim untergebracht. Da die Vermittlungsversuche des Tierheims auch nach sechs Wochen ohne Erfolg blieben, entschloss sich der Landkreis die Vermittlungsanstrengungen zu unterstützen. Dabei ist es gesetzlich vorgeschrieben (16a TierSchG i.V.m. § 42 HSOG) die Veräußerung zunächst über ein Gebotsverfahren zu bestreiten. Dies dient der Rechtssicherheit folgender Verfahren und ist in keiner Weise einem Gewinninteresse geschuldet.

Dieses bedeutet jedoch nicht, dass der Hund automatisch dem Höchstbietenden übergeben wird. Vielmehr stand und steht das Wohl des Tieres für das Veterinäramt immer im Vordergrund. Das heißt: Auch im Gebotsverfahren werden die Haltungsvoraussetzungen und Seriosität der Bieter von der Behörde vor Abgabe gründlich geprüft. Der neue Halter muss zudem eine Erlaubnis nach §3 HundeVO zum Halten eines sog. „Listenhundes“ nachweisen. 

Trotzdem äußerten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger - insbesondere in den sozialen Medien – in sehr emotionaler weise ihre Bedenken gegen dieses Vorgehen. Der Landkreis Kassel hat daraufhin beschlossen, dass Gebotsverfahren abzubrechen, um die laufenden Vermittlungsbemühungen für Rudi nicht zu gefährden.

Stattdessen bietet das Veterinäramt nun an, dass sich Interessenten ohne Abgabe eines Gebots per Mail an  veterinaeramtlandkreiskasselde melden. Die Veterinäre werden alle Interessenten prüfen dann entscheiden, wer am beste geeignet ist, Rudi ein gutes neues Zuhause bieten. Bereits eingegangene Gebote werden dabei ebenfalls berücksichtigt.    

Rudi ist zurzeit in einem Tierheim untergebracht, wo er sachkundig, nach seinen schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit, aufgepäppelt und sozialisiert wird. Weiter ist das Veterinäramt mit einigen Tierschutzvereinen/ -organisationen in Kontakt, um eine Vermittlung an bekannte „schwarze Schafe“ zu vermeiden.

Die Infos zu Rudi:

Bei dem etwa ein Jahr alten Tier handelt es sich um einen American Pitbull Terrier oder American Pitbull Terrier Mix in gutem Gesundheitszustand. Rudi, so der Name des Hundes, stammt ursprünglich aus Südosteuropa. Deshalb wurde der Vierbeiner auf die dort auftretenden Krankheiten ebenfalls untersucht. Diese konnten jedoch ausgeschlossen werden.  Der bisher nicht kastrierte Rüde ist im Umgang mit Menschen sehr freundlich und verspielt. Auch ist er den Umgang mit Kindern gewöhnt. Nach der Hessischen Hundeverordnung gilt die Rasse jedoch als „Gefährlicher Hund“, weshalb der neue Halter eine entsprechende Erlaubnis nach §3 HundeVO nachweisen muss. 

____________________________________________________________________________

Landkreis Kassel. Das Veterinäramt des Landkreises Kassel hat einen Hund aus schlechter Haltung gerettet. Dieser soll nun in gute und verantwortungsvolle Hände abgegeben werden. Bei dem etwa ein Jahr alten Tier handelt es sich um einen American Pitbull Terrier oder American Pitbull Terrier Mix in gutem Gesundheitszustand. Rudi, so der Name des Hundes, stammt ursprünglich aus Südosteuropa. Deshalb wurde der Vierbeiner auf die dort auftretenden Krankheiten ebenfalls untersucht. Diese konnten jedoch ausgeschlossen werden. 

Der bisher nicht kastrierte Rüde ist im Umgang mit Menschen sehr freundlich und verspielt. Auch ist er den Umgang mit Kindern gewöhnt. Nach der Hessischen Hundeverordnung gilt die Rasse jedoch als „Gefährlicher Hund“, weshalb der neue Halter eine entsprechende Erlaubnis nach §3 HundeVO nachweisen muss. 

Abgegeben wird Rudi in einem Bieterverfahren. Ein Mindestgebot gibt es nicht. Gebote können bis zum 3. Juli 2022 per Mail an  veterinaeramtlandkreiskasselde abgegeben werden. Die Haltungsvoraussetzungen werden vor Abgabe geprüft.