Vielfältiges Miteinander

Ausländerbeirat besucht Mevlana Moschee zum kulturellen Austausch

Der Ausländerbeirat des Landkreises sowie Gäste auf der Treppe zur Mevlana Moschee.

Landkreis Kassel. "Eine gute Gemeinschaft zeichnet sich auch durch die Akzeptanz für verschiedene Glaubensrichtungen aus. Uns ist es wichtig, als vermittelnde Instanz zwischen den Kulturen gesehen zu werden", betont Ausländerbeiratsvorsitzender Cemal Dede Bozdogan. Am Mittwoch, 14.September, besichtigten die Mitglieder des Beirates sowie geladene Gäste die Mevlana Moschee in Kassel-Mattenberg. Anschließend fand die Ausländerbeiratssitzung in den angrenzenden Räumlichkeiten der Moschee statt. "Unsere Gesellschaft lebt von einem vielfältigen Miteinander. Der Besuch der Moschee ist ein Schritt um Aufmerksamkeit auf das Interkulturelle in der Region zu lenken", erklärt Bozdogan. Der Ausländerbeirat stehe klar für ein tolerantes Gesellschaftsbild und für religiöse Vielfalt. Nach der Besichtigung der Moschee und der Beiratssitzung seien sich alle einig gewesen, dass der Abend Anstoß für weitere Vielfalts-Aktivitäten sein soll.