Sicherheit für Fahrräder

Landkreis fördert Abstellanlage für Fahrräder in Ahnatal

Stefan Arend, Radverkehrsbeauftragter im Landkreis Kassel, Ahnatals Erster Beigeordneter Norbert Künzel und Landrat Andreas Siebert freuen sich, dass Fahrräder am Bahnhof Ahnatal-Weimar nun vor Wind und Wetter geschützt stehen. (v.l.)

„Wenn wir mehr Menschen für das Rad als Alternative zum Auto begeistern wollen, dann müssen wir in Radverkehrsmaßnahmen vor Ort investieren. Die Radinfrastruktur im Landkreis Kassel wird sukzessiv ausgebaut“, betont Landrat Andreas Siebert bei der offiziellen Freigabe der Fahrradabstellanlage am Bahnhof in Ahnatal-Weimar. Für knapp 9.000 Euro wurde eine witterungsgeschützte Abstellmöglichkeit für Fahrräder geschaffen. Der Landkreis Kassel hatte sich noch im Vorjahr, also 2022, mit 50 Prozent an den Baukosten beteiligt.

„Wir freuen uns, dass der Landkreis die Maßnahme in Weimar gefördert hat. Für die Pendlerinnen und Pendler ist die Anlage ein Gewinn“, erklärt Ahnatals Erster Beigeordneter Norbert Künzel. Die Anlage biete bei jeder Wetterlage ausreichend Platz für verschiedene Fahrradtypen. „Komfortabler kann der Wechsel zwischen Rad und öffentlichem Nahverkehr nicht gelingen. In Ahnatal-Weimar braucht man nicht mehr auf einen regennassen Fahrradsattel steigen“, so Stefan Arend, Radverkehrsbeauftragter im Landkreis Kassel, bei dem Ortstermin.