Landrat bedankt sich bei Engagierten

Feierliche Übergabe der EhrenamtsCard auf der Jugendburg Sensenstein

184 Menschen aus dem Landkreis haben 2023 eine EhrenamtsCard erhalten. Ein Teil der Engagierten ist der Einladung des Landrat Andreas Siebert gefolgt, der sich mit einer Feier noch einmal bei diesen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Engagement bedankt hat.

Sie engagieren sich bei der Tafel, dem Deutschen Roten Kreuz, in der DLRG, im Feuerwehrverein, als Geldlehrer und in Selbsthilfegruppen: Auf der Jugendburg Sensenstein wurden jetzt Menschen geehrt, die ihre Freizeit und Energie für das Ehrenamt aufwenden. Dabei zeigte sich einmal mehr, wie unglaublich vielfältig das Engagement im Landkreis Kassel ist und welche beeindruckenden und manchmal auch bewegenden Geschichten mit dem Ehrenamt verknüpft sind.

Insgesamt haben in diesem Jahr 184 Menschen aus dem Landkreis eine EhrenamtsCard erhalten. Mit einer Feier im Kaminzimmer hat der Landkreis Kassel sich jetzt noch einmal bei diesen Bürgerinnen und Bürgern für ihr ehrenamtliches Engagement bedankt. Inhaberinnen und Inhaber erhalten mit der EhrenamtsCard landesweit zahlreiche Vergünstigungen, wie zum Beispiel ermäßigten Eintritt in Museen, Kinos und Freizeitparks.

„Ich freue mich, so vielen Menschen ein herzliches Dankeschön aussprechen zu können. Ehrenamtliches Engagement ist heute nicht mehr selbstverständlich – es benötigt Unterstützung und Wertschätzung. Dabei ist es eine äußerst wichtige Säule der Gemeinschaft. Mit der EhrenamtsCard können wir ein kleines Stück zurückgeben und unsere Anerkennung für die Arbeit und die Zeit, die diese Menschen erbringen, ausdrücken“, erklärt Landrat Andreas Siebert. Theresa Deigmann, Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises, ergänzt: „Jeder gestellte Antrag ist der Beweis dafür, dass trotz der Anstrengungen so viele Personen bereit dazu sind, sich für die Gemeinschaft und die Gesellschaft einzusetzen.“

In diesem Jahr haben 166 Menschen aus 19 verschiedenen Landkreisgemeinden den Erstantrag für eine EhrenamtsCard gestellt. Damit ist in etwa wieder das Niveau wie vor der Corona-Pandemie erreicht. 22 Folgeanträge wurden im gesamten Landkreis gestellt und bewilligt.

Neben Landrat Siebert waren auch zahlreiche Gemeindevertreter zu den Feierlichkeiten angereist: Der Baunataler Stadtrat Wolfram Meibaum, Stadträtin Ursula Sturm aus Lohfelden sowie Hans-Georg Trust, Stadtrat aus Vellmar, waren auf den Sensenstein gekommen. Den musikalischen Auftakt machte der Saxophonist Maximilian Rode-Hellenbrecht aus Hofgeismar.

Hintergrund

Die EhrenamtsCard ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für langjähriges und intensives ehrenamtliches Engagement. Unabhängig von ihrem Wohnort erhalten Inhaberinnen und Inhaber landesweit vergünstigten Eintritt in viele öffentliche und private Einrichtungen und zu Veranstaltungen unterschiedlicher Art. Im Landkreis stehen 34 Angebote, etwa Ermäßigungen beim Kultursommer Nordhessen oder vergünstigte Kurse bei der vhs, bereit – hessenweit sind es rund 1700 Angebote. Die EhrenamtsCard ist drei Jahre gültig und kann nach Ablauf neu beantragt werden.

Folgende Voraussetzungen müssen Antragsteller im Landkreis Kassel erfüllen:

• mindestens fünf Stunden ehrenamtliche Arbeit pro Woche innerhalb des Landkreises Kassel leisten
  • mindestens seit drei Jahren für das Gemeinwohl in einer Organisation tätig (die Tätigkeit muss auch weiterhin fortbestehen)
  • ehrenamtliche Arbeit ohne Aufwandsentschädigung, die über eine reine Erstattung von Kosten hinausgeht
  • mindestens 16 Jahre alt sein
  • der Wohnsitz befindet sich im Landkreis Kassel

Weitere Informationen gibt es unter  https://www.deinehrenamt.de/ecard-hessen (Öffnet in einem neuen Tab)