Landkreis Kassel meldet Rekordzahlen im Tourismus

Gäste übernachten länger im Kreisgebiet

„Der Corona-bedingte Dämpfer im heimischen Tourismus ist überwunden. Bei den Ankünften liegt der Landkreis Kassel noch unter dem Rekordwert von 315.000 aus dem Jahr 2019. Mit 804.000 Übernachtungen in 2023 wird das Rekordjahr 2019 jedoch übertroffen“, betont Gerald Baumann, Touristikmanager des Landkreises Kassel, mit Blick auf die neuen Tourismuszahlen des Hessischen Statistischen Landesamtes. Im Jahr 2023 konnte ein Plus von 9,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt werden.

Die höchsten Übernachtungszahlen im Kreisgebiet sind in drei Kommunen aus zwei der drei Altkreise erzielt worden. Spitzenreiter ist Bad Karlshafen mit 135.000 Übernachtungen, gefolgt von Baunatal mit 116.000 Übernachtungen. Den dritten Platz belegt mit 79.500 Übernachtungen die Stadt Hofgeismar.

Das Reiseverhalten der Gäste habe sich im Zuge der Corona-Pandemie dahingehend verändert, dass die durchschnittliche Aufenthaltsdauer gestiegen ist: „Als ersten Richtwert für ein Tourismusjahr ohne Corona nach 2019 zeigt ein Blick in die Statistik, dass sich längere Aufenthalte verstetigt haben. Diesen Trend wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern in der GrimmHeimat NordHessen durch weitere Anstrengungen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung für die Gäste und Einheimischen der Region vorantreiben“, bekräftigt Baumann. Investitionen in den heimischen Tourismus seien auch zum Vorteil der Menschen in der Region, so der Touristikmanager abschließend.

Hintergrund:

Das Hessische Statistische Landesamt veröffentlichte die Tourismuszahlen für 2023. Insgesamt ist hessenweit eine Zunahme bei den Ankünften um 18 Prozent und bei den Übernachtungen um 13,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erkennbar. Hierbei gilt zu beachten, dass in die amtliche Statistik nur die Zahlen von Übernachtungsbetrieben mit mehr als zehn Betten einfließen. Übernachtungen in Ferienhäusern und -wohnungen, die über Vermittlungsportale im Internet angeboten werden, sind in der Statistik nicht enthalten.