Kreishaus ist aufgeblüht

Ergebnis einer Aktion zum Hessischen Nachhaltigkeitstag lässt sich sehen

Region Kassel. "Was wir letztes Jahr gepflanzt haben, kann sich wirklich sehen lassen", kommentiert Vizelandrat Andreas Siebert die Entwicklung der Blühfläche am Kreishaus Kassel. Passend zum Hessischen Tag der Nachhaltigkeit 2018 hatte sich der Landkreis aufgemacht, das Umfeld des Kreishauses insektenfreundlicher zu gestalten. Auf einer bisherigen Rasenfläche wurde ein Beet mit Staudenmischpflanzen angelegt. Die Idee, auch das Kreishaus durch mehr Blütenpflanzen insektenfreundlicher zu machen, "passt sehr gut zu unserer vom Kreistag beschlossenen Initiative, Vielfalt und Artenreichtum in der Region zu erhalten", so Siebert weiter.

Bei den ausgewählten Staudenmischpflanzen handelt es sich um speziell zusammengesetzte Pflanzenmischungen aus vielen verschiedenen, winterharten, vorwiegend ausdauernden Blütenpflanzen, Gräsern und Farnen. Die Mischung aus den unterschiedlichen Pflanzengesellschaften orientiert sich an natürlichen Pflanzenvorkommen und ist mehrjährig erprobt.

Siebert: "Natürlich spielte auch die Ästhetik eine Rolle und das Ergebnis kann man jetzt sehen".

Bis das neue Staudenbeet vollständig am Standort aufgeblüht ist, wird es drei Vegetationsperioden dauern. "Da wir aber eine Mischung aus kurzlebigen und robusten Arten ausgewählt haben, sieht man bereits im ersten Jahr eine spürbare Verbesserung gegenüber der in Sachen Artenvielfalt sehr eingeschränkten alten Rasenfläche", erläutert der Vizelandrat.

Die Pflanzarbeiten wurden von den Gartenhelfer-Auszubildenden der kreiseigenen Arbeitsförderungsgesellschaft im Landkreis Kassel (AGiL) als Ausbildungsprojekt gestaltet, die die Blühfläche auch weiter betreut.