Starthilfe für neue Werkhalle

Fördermittel für Metallbauunternehmen in Hofgeismar

Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Peter Nissen (Servicezentrum Regionalenwicklung), Benedikt Weiher (Metallbau Weiher), Landrat Andreas Siebert und Carsten Petry (Verein Region Kassel-Land).

Hofgeismar. Wenn sich ein Unternehmen positiv entwickelt, benötigt es häufig mehr Platz. "Genau dies ist bei Metallbau Weiher der Fall und ich freue mich, dass wir mit Fördermitteln des Landes und der Europäischen Union helfen können, die Betriebserweiterung zu realisieren", sagt Landrat bei der Übergabe eines Förderbescheides an Betriebsinhaber Benedikt Weiher. Weihe ist zurzeit in der Rudolf-Diesel-Straße in Hofgeismar ansässig – die neue größere Produktionsstätte soll in unmittelbarer Nähe in der Max-Eyth-Straße entstehen.

Siebert: "Mit der Erweiterung zeigen Sie, Herr Weiher, dass man mit unternehmerischen Mut und erfolgreicher Unternehmensführung auch in schwierigen Zeiten in die Zukunft investieren kann - dass verdient unser aller Respekt". Ausschlaggebend für die Förderung sei, dass der Betrieb zusätzliche Ausbildungs- und Arbeitsplätze plant beziehungsweise bereits eingestellt hat. "Eine Ausbildung zum Metallbauer ist eine sichere Bank", so der Landrat weiter. Ausbildungsplätze im Handwerk und in der Industrie in unserer Region seien die Grundlage für eine positive wirtschaftliche Entwicklung. "Der Fachkräftemangel macht sich überall bemerkbar und die gewerblichen Berufe haben ein besseres Image verdient", betont Siebert.

In der Produktionshalle werden auf einer Fläche von 2.100 Quadratmetern neben der Produktion auch Büro- und Sozialräume sowie Ausstellungsflächen untergebracht. Aktuell hat das Unternehmen nur 250 Quadratmeter zur Verfügung.

Metallbau Weiher produziert Balkone, Vordächer, Treppen, Geländer, Terrassendächer, Garagentore, Carports und ist auch in den Bereichen Blechbearbeitung, Fassadeninstandsetzung, Tür- und Fenstermontage sowie im Einbruchsschutz tätig. Der Neubau soll den neuesten energetischen Vorgaben entsprechen. "Gut gefällt mir auch, dass Metallbau Weiher seine Vorprodukte auch aus der Region bezieht – damit wird der regionale Wirtschaftskreislauf gestärkt und überflüssiger Lieferverkehr vermieden", so Siebert abschließend.