Ein Blick auf die Vereinten Nationen

Interaktive Ausstellung #DieUNundWir im Kreishaus

Zunehmende Armut, die Wahrung der Menschenrechte, der Klimawandel und Friedenssicherung – all das sind dringliche Herausforderungen unserer Zeit und gleichzeitig Themen, denen sich auch die Vereinten Nationen annehmen. Wie sie das umsetzt, das können Besucherinnen und Besucher bei der Ausstellung #DieUNundWir erfahren, die vom 30. Oktober bis zum 22. November im Foyer des Kreishauses zu besichtigen ist.

Die multimediale Wanderausstellung, die der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. gehört, vermittelt Wissen rund um die Vereinten Nationen durch Texte, Illustrationen, Fotos sowie einen Film und ein Spiel. Mittels Mitmach-Elementen kann die Bedeutung der Weltorganisation und die Auswirkungen ihres Handelns auf unseren Alltag erfahren werden.  Die Ausstellung ist dabei auch besonders für Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren geeignet, denn mit ihrem interaktiven Charakter werden Arbeitsweise und Aufbau der Vereinten Nationen anschaulich erklärt.

Eröffnet wird die Ausstellung #DieUNundWIR am Montag, 30. Oktober, um 18 Uhr durch Landrat Andreas Siebert und den Bundestagsabgeordneten Timon Gremmels, auf dessen Anregung hin sich der Landkreis um die Wanderausstellung bemüht hat. Danach ist sie bis zum 22. November von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr kostenfrei im Kreishaus-Foyer, Wilhelmshöher Allee 19-21, in 34117 Kassel zugänglich.