Kreisbrandmeister Klaus Wartenberg verabschiedet

Timo Schröder rückt nach

Auf dem Foto sieht man den ausscheidenden Klaus Wartenberg bei seiner Verabschiedung.

Fuldatal/Helsa/Landkreis Kassel. "Es gibt wohl kaum jemanden wie Klaus Wartenberg, der so lange und vielfältig das aktive Feuerwehrleben im Landkreis Kassel geprägt hat", würdigte Landrat Andreas Siebert den nach fast 51 Jahren Feuerwehrdienst mit Vollendung des 65. Lebensjahres ausgeschiedenen Kreisbrandmeister Klaus Wartenberg aus Fuldatal. Wartenberg war seit 1. Januar 2010 Kreisbrandmeister – sein Start bei der Jugendfeuerwehr in Ihringshausen begann allerdings bereits 1969. Siebert: "Klaus Wartenberg hat bereits zwei Tage nach Eintritt in die Einsatzabteilung 1973 in Ihringshausen seinen Grundlehrgang absolviert – auch das ist rekordverdächtig". Nach weiteren Lehrgängen in der Hessischen Landesfeuerwehrschule wurde Wartenberg Kreisausbilder für den Bereich Sprechfunk und hat von 1977 bis 2007 an über 100 Kreislehrgängen mitgewirkt. "Das war ein wegweisender Beitrag für die Ausbildung der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen im Landkreis", so der Landrat weiter. 1990 wurde Wartenberg Obmann des Arbeitskreises Gefahrgut im Landkreis Kassel und in dieser Funktion war er bundesweit vernetzt. "Unter seiner Federführung wurde das kreisweite Gefahrstoffkonzept erstellt und umgesetzt und die dafür erforderliche Ausbildung konzipiert", betont Siebert. Ein "Herzensprojekt" Wartenbergs war der Bau einer der bundesweit ersten Gefahrstoffübungsanlagen, die mit Hilfe eines Ausbildungsförderprogramms und dem Berufsbildungszentrum in Kassel-Waldau realisiert werden konnte. Die mobile Anlage wurde deutschlandweit und auch international in Österreich zu Schulungszwecken eingesetzt. Wartenberg war von 1990 bis 2016 auch Zugführer des Gefahrstoff-Atomar-Biologisch-Chemischen-Zuges (GABC) des Landkreises Kassel.

Siebert: "Als Kreisbrandmeister war Klaus Wartenberg durchschnittlich 1.600 Stunden jährlich ehrenamtlich unterwegs und legte dabei für dienstliche Fahrten rund 3.500 Kilometer zurück".

Für sein besonderes Engagement wurde Wartenberg mit der goldenen Katastrophenschutzmedaille des Landes Hessen, dem goldenen Brandschutzehrenzeichen des Landes Hessen und dem Deutschen-Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. Außerdem erhielt er das Ehrenschild des Landkreises in Silber.

Neuer Kreisbrandmeister und Nachfolger von Klaus Wartenberg ist Timo Schröder aus Helsa. Schröder war bisher Gemeindebrandinspektor der Freiwilligen Feuerwehr in Helsa. Außerdem ist er bereits seit fast 20 Jahren als ehrenamtlicher Kreisausbilder und Lehrgangsleiter überörtlich für den Landkreis Kassel tätig. "Ich freue mich, dass wir mit Timo Schröder einen engagierten und gut ausgebildeten Nachfolger für Klaus Wartenberg gefunden haben und wünsche ihm alles Gute für seine verantwortungsvolle Tätigkeit", so Siebert abschließend.